Servus miteinander,
Im laufe eines Gespräches mit anderen Piloten letzte Woche sind folgende Fragen zum Thema "Publizierte Platzrunden" aufgekommen. Im speziellen geht es um die Einhaltung publizierter Platzrunden in Unkontrollierten Lufträumen.
Wie exakt muss denn eine Platzrunde geflogen werden?
Welche Abweichungen sind denn zulässig / tolerierbar?
Wenn so, wo ist so eine Toleranz publiziert?
Sind publizierte Platzrunden im unkontrollierten Luftraum (Klasse G) verpflichtend oder nur hinweisend?
Welche Folgen/Konsequenzen drohen bei Abweichungen (außerhalb des Toleranzbandes falls vorhanden) Verwaltungsstrafverfahren, Luftraumverletzung, Ruhestörungen (bei besiedelten Gebieten)….?
Welche Gründe werden für eine Abweichung von der Platzrunde als zulässig angesehen (z.B. Abdrift durch Wind, Hindernisse wie Vögel o.Ä., Wolken…)?
Gibt es dazu eine österreichische bzw. europaweite harmonisierte, gesetzliche Grundlage bzw Rechtssprechung, Rechtserkenntnis ?
Ich freue mich auf Antworten eurerseits
LG
Benjamin
Im laufe eines Gespräches mit anderen Piloten letzte Woche sind folgende Fragen zum Thema "Publizierte Platzrunden" aufgekommen. Im speziellen geht es um die Einhaltung publizierter Platzrunden in Unkontrollierten Lufträumen.
Wie exakt muss denn eine Platzrunde geflogen werden?
Welche Abweichungen sind denn zulässig / tolerierbar?
Wenn so, wo ist so eine Toleranz publiziert?
Sind publizierte Platzrunden im unkontrollierten Luftraum (Klasse G) verpflichtend oder nur hinweisend?
Welche Folgen/Konsequenzen drohen bei Abweichungen (außerhalb des Toleranzbandes falls vorhanden) Verwaltungsstrafverfahren, Luftraumverletzung, Ruhestörungen (bei besiedelten Gebieten)….?
Welche Gründe werden für eine Abweichung von der Platzrunde als zulässig angesehen (z.B. Abdrift durch Wind, Hindernisse wie Vögel o.Ä., Wolken…)?
Gibt es dazu eine österreichische bzw. europaweite harmonisierte, gesetzliche Grundlage bzw Rechtssprechung, Rechtserkenntnis ?
Ich freue mich auf Antworten eurerseits
LG
Benjamin