Leider sind bei einem Absturz heute 2 Tote zu beklagen.
Herbert - sprachlos, auch wegen der Bilder.
Herbert - sprachlos, auch wegen der Bilder.
..., aber ich weiß noch wie überrascht ich bei meiner ersten C172 Landung von der nötigen Kraft am Höhenruder im Flare war ...
Naja, das ist halt schon ein richtiges Flugzeug.
LG Axel der Aerotekt
Das mit den "gut informierten Kreisen" ist so eine Sache.[/i]
..., aber ich weiß noch wie überrascht ich bei meiner ersten C172 Landung von der nötigen Kraft am Höhenruder im Flare war ...
Ich glaub als alter Cessnatiker auch, dass man bei ihr die Trimmung überwinden kann, aber ich möchte es, ehrlich gesagt, nicht ausgerechnet beim Rotieren versuchen.
„Trimmung auf Start“ steht auf jeder Checkliste. Daher immer mit Checkliste!
Andererseits lässt sich eigentlich jede Trimmung mit Kraft übersteuern ...
... die Maschine komplett auf Anschlag schwanzlastig (elektrisch) getrimmt und somit als 'unfliegbar' eingestuft.Hm. Demnach doch vertrimmtes Flugzeug statt rutschender Sitz. Kann jemand mit C172-Erfahrung beurteilen, wie "unfliegbar" das Gerät da wirklich wird? Weiß nur aus eigener Erfahrung, dass eine vertrimmte C152 bei Go-Arounds u.ä. "a handful" wird und dann die Zeit des fingerleicht-feinfühligen Bedienens vorbei ist und eher "Liegestütze am Steuerhorn" angesagt. Aber anders als bei Großgeflügel, wo man m.W. gegen ein schwer vertrimmtes Höhenleitwerk selbst bei vollem Ruderausschlag u.U. den Kürzeren zieht, sollte sich das doch grundsätzlich mit dem Höhenruder ausgleichen lassen, oder?
sondern war die Maschine komplett auf Anschlag schwanzlastig (elektrisch) getrimmt und somit als 'unfliegbar' eingestuft.
Zum Thema passend, grad rausgekommen:
3 Cirrus Accidents - What Can We Learn?
[attachment]C.jpg[/attachment]
LG Axel der Aerotekt
... Begründung, dass es so weniger anstrengend ist, beim Rollen zum Hangar das Steuer gezogen zu halten.
Doppelt schwachsinnig, denn beim Rollen und Steuerhornziehen/-drücken kommt´s ja wohl drauf an, woher der Wind bläst..
... Begründung, dass es so weniger anstrengend ist, beim Rollen zum Hangar das Steuer gezogen zu halten.
Beherzt rotiert, dabei Sitz nach hinten gerutscht? Und am Steuerhorn "angehalten"? (PIC? PAX?)Das mit dem Sitz wäre auch mein spekulativer Tipp, muss m.E. nicht mal ein beherztes Rotieren vorangegangen sein. Kenne nur die kleine Schwester C152, aber da kann ich mich noch bestens an die eindrückliche Mahnung vor dem ersten Flug auf diesem Gerät erinnern: "Immer ruckeln und schauen, ob der Sitz eh gscheit arretiert ist". Ebenso vor Jahren an stimmungsvolles Durchatmen am Turm, als eine startende C172 kurz nach dem Abheben zum allzu prononcierten Steilstart ansetzte; damals gings gut und IIRC kam auch da sofort die Vermutung, dass der Sitz nicht korrekt fixiert war.
Nimmt die Webcam in Loav eigentlich (auch) kontinuierlich auf, oder nur die Fotos wie öffentlich einsehbar?
Hm, was soll ich beim Sitz checken, ausser dass er nicht verrutscht, wenn ich mich nach vorn und hinten beweg?