Hey! Ich hätte mich jetzt ein bisschen umgesehen, und bin mir nicht wirklich Sicher für welche Flugschule Ich mich entscheiden sollte. Hättet Ihr vielleicht Empfehlungen/Meinungen? Danke!
Weitergeleitet vom SFCA
Liebe Flugschüler, liebe Interessenten,
nun kann es losgehen mit dem Theoriekurs. Den Sommer und das schöne Wetter haben viele von Euch ja schon genützt intensiv Flugstunden und Praxis zu sammeln. Jetzt geht es auch mit dem Lernen richtig los.
Theoriekurs:
Wir treffen uns am Freitag 4.9. 2020 im Lehrsaal des SFCA, Flugplatz Wiener Neustadt Ost, Wiener Straße 120 um 16.00 zur Vorbesprechung und dem ersten Theorie Kapitel. Ende voraussichtlich 20.30
Programm Theoriekurs:
1) Vorstellung der Flugschüler, Fluglehrer (Vortragenden) des Theoriekurses und Übersicht zu den Schulflugzeugen D-ERKL, D-EUMA und OE-AKY
2) Ablauf, Gliederung und Inhalt des Theoriekurses, Schwerpunkte der einzelnen Gegenstände, Zeitplan bis zur Prüfung
3) erforderliche Lernunterlagen (Skriptum, Material, Rechner, etc) für den Kurs
4) Lerntipps, Kursdauer, Zwischenprüfungen, Teilnahmebestätigungen für einen erfolgreiche Teilnahme,
5) richtiges Verhalten am Flugplatz, und im Flugzeug sowie bei Ausbildungsflügen, sicherheitsrelevante Themen in der Ausbildung und danach.
6) Ablauf der Theorie Prüfung bei der AustroControl, Prüfungsfragen- Katalog, Lernhilfen und sinnvolle Apps im Internet etc.
7) Medical und Funkkurs
8) Tipps für die Praxis und weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Piloten, NVFR, IFR etc.
Der Kurs findet zukünftig alle 14 Tage jeweils Freitag nachmittags ab 16.00 oder Samstags ab 09.30 (ab November) statt und dauert jeweils 5,5 Stunden inkl Pause. Nach Abstimmung mit den Teilnehmern können auch alternative Sessions bzw. Einzelcoachings vereinbart werden. Die Kurstermine an Samstagen sind grundsätzlich für die herbstliche Schlechtwetterperiode ab November reserviert, damit wir davor noch ausreichend Praxisstunden an dem Wochenenden unterbringen können.
Funkkurs:
Der erste Kurs, indem Ablauf und die ersten Grundsätze des Flugfunks besprochen werden wird am Sonntag 30.08.2020 ab 12 Uhr im Lehrsaal des SFCA stattfinden.
Programm Funkkurs:
1.Grundsätze des Flugfunks
2.Fachtheorie (Technisch & Rechtlich)
3.Deutscher Flugfunk (BFZ)
4.Englischer Flugfunk (EFZ, AFZ)
5.Grundlage des Instrumentenfluges im relevanten Bereich (AFZ)
6.Übersetzungstexte (EFZ, AFZ)
7.Ablauf der Flugfunkprüfung bei der Fernmeldebehörde
8.Prüfungsvorberitung
9.Final Checkout
Der Kurs wird an drei Sonntagen in Form von eintägigen Seminaren im Lehrsaal des SFCA Stattfinden. Der erste Kurs am 30.8. wird allerdings nur 3 Stunden dauern. Alle nötigen Unterlagen werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Kurs wird es die Möglichkeit auf Einzelförderstunden, um individuelle Schwächen auszugleichen geben.
Zur Teilnahme am Funkkurs bitten wir um eine vorab Anmeldung unter
http://anmeldung.flugfunk.cc/ , per Mail an benjamin.krebs@sfca.at oder Telefonisch unter 0650 3714122
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Das Team der Flugschule des SFCA
SFCA - Sport Flieger Club Austria
http://www.sfca.at
Wienerstraße 120
Wiener Neustadt 2700
Austria