Dienstag, 21. Juli 2026
  3 Antworten
  35 mal gesehen
  Abonnieren
Hallo Liebe Fliegerkollegen

Ich habe Hardware entwickelt (und lassen) die für das Garmin 1000 Training via Flugsimulator vorgesehen ist.

Die Hauptidee ist man verwendet einen Notebook (oder Pc mit 2 Bildschirmen ) und die 3 Teile werden wie ein Bilderrahmen um den kleineren Monitor gegeben.
dann wird mit dem USB Kabel verbunden am X-Plane wird ein Plugin geladen und schon kann man dies via Hardware Knöpfe wie in echt verwenden.

Ich verwende ein ähnliches System seit jahren GNS530 etc. Es hat mir sehr sehr viel Geld gespart. Und jetzt habe Ich ein paar fragen
da Ich gerade dabei bin die Hüllen zu zeichnen und zu drucken.

1) findet Ihr es eine blöde Idee die quer Druckschalterleiste oben am Bildschirm anzubringen ? (um den Linken und rechten Teil der Hardware zu tragen ?

2) Würdet Ihr euch die 3D Druckteile selber ausdrucken wollen ?

3) Würdet Ihr so etwas verwenden wollen oder habt Ihr bessere Idee ?

4) Denkt Ihr das es auch etwas für Sim Modellbauer ist ?

5) Wenn jemand einen Windows Rechner hat und X-plane benutzt würde Ich uu friendly Testuser benötigen

Ich versuche herauszufinden wie viele Sets Ich in Österreich produzieren lassen werde. Daher auch eine Umfrage

danke
Thomas Neuser (ehem Kamsker )

Hier die Umfrage
(2 Stimmen)
Gerade gelesen von:
vor 23 Stunden
·
Hallo Thomas,

grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber:

1. gibt’s das nicht schon fixfertig? Ein Freund und FS hat sich mit solchen Komponenten ein beeindruckendes Keller-Cockpit gebaut (hat sicher so viel, wie ein kleiner, gebrauchter Flieger gekostet ... ^^)

2. Hast Du evaluiert, für welchen "Markt" diese Komponenten sein könnten? M.E. ist der MSFS-Markt viel größer (ich verwende den MSFS, aber am liebsten trotzdem meine 1:1 Modelle, die mit AVGAS rennen, und in unserem Hangar stehen :D Daher "trainiere" ich am Bildschirm sehr selten ...)

3. Für die Simulanten ist das sicher sehr interessant, da hast Du aber vielleicht heftige Marktkonkurrenz - es sei denn, Dein Produkt ist wesentlich kostengünstiger?

4. selbst drucken, denke ich, ist nur was für eine Minderheit. M.E. besteht die Mehrheit unserer Piloten aus Silberrücken, und die der Pilotinnen aus phänomenal jugendlich aussehenden Aequivalenten. Daher wäre für den Selbstdruck der notorische, hilfsbereite Sohn ("komm, Papa, lass mich das lieber machen") absolut unverzichtbar.

Viel Glück mit Deinem Projekt, halt uns bitte am Laufenden!

LG Axel der Aerotekt

PS: Ein reines, nüchternes "Trainer"-Tool hat zwar Charme, aber meine Erfahrung sagt, dass man immer am erfolgreichsten ist, wenn man auch Emotionen verkauft. Also solltest Du die Spiel-Komponente nich ausser Acht lassen, denk ich. Deswegen ist der MSFS ja so beliebt geworden. Wir gehören halt alle zur Gattung homo ludens .....
vor 3 Stunden
·
1,) Fertig gibts allerlei von 2500 bis 500 USD aber alle sind für den Sim bereich gebaut um Flieger zu simulieren. Ich habe es entworfen um IFR zu trainieren um es dann in echt nur 1 x zu fliegen

2.) MSFS hilft mir am Apple nix und auf meiner Linux Maschine detto. Wenn mir jemand Geld gibt könnte Ich es für MSFS anpassen (uu ein Pensions Projekt )

3) Ja Kostengünstiger

4.) Für Silberrücken stimmt das aber uu wollen Junge menschen die IFR Trainieren möglichst wenig Zahlen und haben Zugang zu 3D Druckern

Danke für das Feedback in jedem Fall

lg thomas

Ps: Ich habe als Ich IFR MEP gemacht habe jeden Flug von echt LOWW LKTB usw mit jedem Sim nach geflogen und X-Plane war immer am realistischen und das sieht die FAA auch so https://www.x-plane.com/pro/certified/
vor 22 Minuten
·
MSFS hilft mir am Apple nix

MSFS 2024 geht auch auf Apple, zur Info:

Die besten Möglichkeiten, das Spiel auf Ihrem Apple-Gerät zu nutzen:

1. Xbox Cloud Gaming (Empfohlen für Apple Silicon Macs & iPads)

Da das Spiel in den Xbox Game Pass Ultimate integriert ist, können Sie es problemlos über das Cloud-Gaming streamen.
Wie es funktioniert: Das Spiel wird auf leistungsstarken Servern von Microsoft berechnet und das Bild direkt auf Ihren Bildschirm gestreamt. Sie benötigen keine starke Hardware.Unterstützte Geräte: Funktioniert auf fast allen Macs sowie iPads.
Was Sie benötigen: Ein aktives Xbox Game Pass Ultimate Abonnement, eine stabile Internetverbindung und einen kompatiblen Bluetooth-Controller (z.B. Xbox oder PlayStation Controller).

2. Cloud-Gaming-Dienste wie Geforce NOW

Wie es funktioniert: Über Plattformen wie NVIDIA GeForce NOW können Sie den Simulator über die Cloud auf Ihrem Mac spielen.
Vorteil: Sie können das Spiel mit den höchsten Grafikeinstellungen (Ultra-Einstellungen) streamen, selbst auf älteren MacBooks, Mac minis oder iMacs.

3. Bootcamp oder Virtualisierung (Nur für ältere Intel-Macs)

Wenn Sie einen älteren Mac mit Intel-Prozessor besitzen, können Sie Windows nativ über Apple Boot Camp installieren oder Virtualisierungsprogramme wie Parallels Desktop nutzen, um das Spiel lokal auf der Windows-Partition auszuführen. Bei neueren Apple Silicon Macs (M1/M2/M3/M4) wird dies wegen der Prozessorarchitektur nicht empfohlen und liefert keine zufriedenstellende Leistung.

lG, Alex

• Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.