Dienstag, 13. März 2018
  3 Antworten
  9.2K mal gesehen
  Abonnieren
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Newsletter <newsletter@dfs.de>

`Sachstand 8.33 kHz Umstellung an Flugplätzen
Als Vorabinformation finden Sie unten die für das AIP VFR AMDT 15 FEB 18 geplanten Seiten aus dem AIP VFR Kapitel GEN, mit den für VFR–Piloten relevanten, neuen 8.33 kHz–Frequenzen an Flugplätzen.
Die Frequenzzuteilungen werden in der ICAO-Karte 1:500 000 zum 29. März 2018 veröffentlicht und erscheinen auch bereits in den aktuellen AIP VFR–Sichtflugkarten.'

AIP VFR AMDT 15 MAR 18

Und Österreich??????
vor etwa 6 Jahren
·
ACG weist gestern im Push Service darauf hin, dass ab 29.03.2018 die neue Frequenzaufteilung zwischen 124,400 und 134.625 erfolgen wird. Klickt man auf der Website auf Weitere Infos finden Sie hier, gelangt man auf eine Seite, in der keine Rede von der neuen Frequenz ist, und die nur deie aktuelle Situation beschreibt. Noch dazu wird unter 'Vergabe von Squawks' offenbar auch noch die inzwischen überholte Gestion beschrieben, die sich doch m.E. mit Transponder S erübrigt hat.

Oder seh ich da was falsch?

LG Axel der Aerotekt

PS: Allfällig vorhandene Frequenzspeicher in fix verbauten Radios und Handgurken sollte man auch ab diesem Datum aktualisieren. Die neuen Rogers Data VFR Karten beinhalten übrigens alle diese Frequenzen bereits, und sind ab diesem Datum verfügbar! Bei Handgurken nicht vergessen, auf die 8,33 kHz Kanaltrennung umzustellen!
vor etwa 6 Jahren
·
Hab ich auch bekommen, allerdings hat der DFS eine kompakte Tabelle dabei, die ACG - trotz viel weniger Flugplätzen - ein mehrfaches an Seiten. Aber immerhin.

LG Axel der Aerotekt

PS: Empfehle Ausdruck im 'Broschüren'-Format (halbes A4 ergibt dann ein Hefterl in A5, zum EInstecken)
vor etwa 6 Jahren
·
helo,

Für Österreich kam bei mir das ACG-Push eMail gestern um 0607LT. Das AIP AMDT 205 enthält die neuen Frequenzen (sogar die ÖAMTC Pilot-Controlled Lighting Frequenzen ändern sich). Inkrafttretungsdatum ist 26 APR 2018:

https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/LO_Amdt_A_2018_205_en_2018-03-12_1103756.pdf

Der Buchstabe 'Y' (VHF with 8.33 kHz channel spacing capability) im Fluplanformularfeld 10a (Equipment) wird übrigens inzwischen kontrolliert - ich habe am Wochenende irrtümlich eine alte Vorlage verwendet und sofort einen Anruf vom AIS bekommen. Die haben den Buchstaben aber gleich dazugeschrieben, ich musste also keinen neuen Plan machen.

Interessant finde ich auch dass Staatsluftfahrzeuge permanent von der 8.33 kHz Pflicht ausgenommen sind, aber mit 25 kHz nur unter FL245 betreut werden (ENR 1.8-3).

Die nächste ICAO 1:500000 Karte wird wohl auch die neuen Frequenzen haben, aber diese Karte ist ja nicht Teil der AIP (GEN 3.2-12).

lg,
josef
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.