Mittwoch, 30. Mai 2018
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Liebes Flügelvolk,

rund um den Seasonopener habe ich Euch berichtet, daß wir bezüglich der Veröffentlichung der aktuellen ICAO Luftfahrtkarten nachgefragt haben.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Michl,

vielen Dank für ihr Schreiben vom 8.3.2018 zur Thematik Veröffentlichungszeitpunkt der ICAO Luftfahrkarten Österreichs . Wir sie richtig anführen, ist eine einmalige jährliche Veröffentlichung der neuen Luftfahrtkarten mit der ACG Season Opener sinnvoll und grundsätzlich im Interesse der Luftverkehrsteilnehmer anzustreben. Es darf Ihnen versichert werden, dass von Seiten bmvit grundsätzlich alles versucht wird, Änderungen der Luftraumstruktur entsprechend geplant und vorangekündigt bestenfalls Ende März zu Beginn der Saison in Kraft treten zu lassen. Leider ist eine solche zeitliche Umsetzung von erforderlichen Änderungen aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich. So musste 2017 der kurzfristig erzielte Kompromiss im Lärmkonflikt mit Deutschland (Fluglärmverteilung um den Flughafen Salzburg aufgrund der gewählten An- und Abflugrouten) noch für die Sommersaison 2017 umgesetzt werden. Zur gegenständlichen LVR-Novelle ist anzuführen, dass im Zuge des Begutachtungsverfahrens angeregte Änderungen in unvorhergesehener Weise eine länger dauernde Abklärung (Sicherheitsbeurteilung) erforderlich machten. Ein Hinausschieben der gegenständlichen LVR-Novelle bis zum Ende der Flugsaison oder bis März 2019 ist aktuell nicht geplant, da viele Luftverkehrsteilnehmer trotz der Problematik der innersaisonalen Aktualisierung der Luftfahrtkarten (und Apps) ein besonderes Interesse am schnellen Inkrafttreten der Verordnung haben (z.B. ÖAeC/Segelflieger: Verkleinerung freigabepflichtigen Luftraumes, Betreiber von UAV Klasse 1: Verwaltungsvereinfachungen). Mit der von Ihnen genannten Firma Data Rogers stehen die für die Novellierung der Luftverkehrsregeln zuständigen Mitarbeiter in Kontakt, um zumindest ehestmöglich über den Zeitpunkt des Inkrafttretens der LVR-Novelle – sobald dieser feststeht - zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Elisabeth Landrichter


Leitung Gruppe Luft
Leitung Abteilung Luftfahrt-Infrastruktur

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie

Postanschrift: Postfach 201, A-1000 Wien
Büroanschrift: Radetzkystraße 2, A-1030 Wien
vor etwa 6 Jahren
·
#1252
Mir ist in den letzten zehn Jahren, seit es etwa brauchbare GPS-Systeme gibt, noch kein einziges Mal untergekommen, dass auf Papier zurückgegriffen werden musste. Und selbst wenn: Lieber ein zweites, drittes GPS, auch nur am Smartphone, als das Herumwurschteln mit Papier. Wer unbedingt Papier will, kann es ja auch ausdrucken oder plotten - also das Argument sollte damit vom Tisch sein. Ich verwende auch schon lange keine von der ACG herausgegebenen Karten mehr, da gibt´s doch viel besseres.

LG Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#1251
Danke Michi, mach ich gerne!
vor etwa 6 Jahren
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#1250
Hallo Carlo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich gebe Dir in vielen Dingen Recht. Ein Privatunternehmen wie zum Beispiel Roberts Rogersdata, kann Veröffentlichungen gestalten wann und wie er es gerne möchte. Das sieht bei der ICAO Karte ganz anders aus.
Bin ebenso der Meinung, daß die Zukunft den elektronischen Karten gehört - Hand aufs Herz, wer von Euch plant eine längere IFR Route noch per Hand? Allerdings möchte ich im Cockpit ein Backup in Papierform nicht missen. Aus eigener Erfahrung weiß ich mittlerweile, daß so GPS Helferlein immer im ungünstigsten Moment ausfallen können (z.B. des Lehrers GPS in Südafrika im Dunst, wo ich ihm im Flug den Standort auf der schnell herbeigeholten Karte zeigen konnte). In der privaten Schifffahrt ist meines Wissens noch immer primäres Navigationsinstrument die Seekarte ... obwohl es so grandiose Produkte wie Navionics gibt!

Wünsche Euch ein happy Wochenende

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1249
Ja, danke Robert, aber:
Wenn man mich fragen würde (aber mich fragt ja keiner) zeigt dieses ganze Gemurkse nur, wie antiquiert dort mit Karten noch umgegangen wird. Man ist dort scheinbar immer noch auf die längst hinfällige Methode fixiert, dass eine Karte nach der Freigabe in eine Druckerei geschickt werden muss, die dann unglaublich umständlich auf Offsetmaschinen Papier verschwendet, das, wenn es dann endlich genauso mühselig irgendwo zu erwerben ist, ohnehin schon wieder falsch ist (ist bei den ICAO Karten der ACG ja noch jedes Mal so gewesen), und man irgendwas überkleben muss, oder mit Kugelschreiber ausbessern. Einfach sagenhaft patschert, heutzutage.

So, als gäbe es kein Internet.
Warum können andere ihre Produkte ruckzuck aktualisieren, und das dann halt laufend und so oft es Änderungen gibt - ist doch völlig wurscht, ob das dann mehrmals im Jahr ist - und zum Download auf eine Website stellt, wo sich alle das dann möglichst gratis runterladen und ausplotten können, wenn sie unbedingt noch mit Papier herummurksen wollen. Fast alle verwenden doch heute sowieso elektronische Karten in allen möglichen mobilen Programmen - dieses Papierlwerk braucht doch heute eh keiner mehr wirklich. Die Softwarehersteller, wie Rogers und Co. müssten dann zwar auch jedes Mal aktualisieren, aber das könnte man ja mittels Abonnement regeln. Natürlich sollten die Karten nicht unnötig oft geändert werden, einmal im Jahr wäre ideal, aber bevor man ganz ohne oder mit falschen Karten herumfliegt, ist mir der Plan B tausendmal lieber.

Grüsse, Carlo
vor etwa 6 Jahren
·
#1248
Jetzt auch mal von mir: großes Danke für Dein Engagement, und dass Du uns hier immer am Laufenden hältst!
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