Hallo Axel,
auch wenn dein (unser) Wunsch dahingehend sein sollte, dass wir keine Lust haben uns tausende Seiten an Verordnungen durchzulesen, so möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir uns bei jeder Unterschrift auf einem Behördenantrag, egal ob Scheinverlängerung oder Flugzeugnachprüfung dazu verpflichtet haben, die geltenden Bestimmungen zu befolgen und einzuhalten.
Bei keinem Gericht der Welt gilt die Entschuldigung....ich habe die Gesetze ja nicht gekannt und nur unterschrieben damit ich..........
Ich kann dir unzählige Beispiele nennen, dass viele von mir beobachteten Flüge theoretisch nicht ganz "legal" ablaufen, da die Piloten z.B. die geltenden Bestimmungen der NCO's gar nicht kennen und sich auch nicht viel darum scheren, weil deren Einhaltung ja eh nicht überprüft wird. Oder besser gesagt, die Chance in einen RAMPCHECK zu kommen, eher gering ist.
Bei den diversen Season Openers oder auch den Vorträgen von engagierten ACG oder Aeroclub/ AOPA Mitgliedern kann man immer wieder feststellen, dass kaum Fragen aus dem Publikum gestellt werden, weil ihnen dazu die fachliche Qualifikation fehlt und sie gar nicht wissen, was sie fragen sollen.
Einerseits verständlich, da die meisten Piloten der GA sich ja nicht Tag und Nacht mit den sich ständig ändernden Verordnungen und überbordenden Bestimmungen beschäftigen wollen,da sie den Flugsport ja als Hobby und nicht als Vollzeitjob,Hauptbeschäftigung oder gar Lebensaufgabe betrachten.
Nur eines sollte uns klar sein. Die Verantwortung als Pilot, Flugzeugeigner oder gar Anbieter von Rundflügen oder " Flugzeugvermietern" bzw. " Flugzeugmietern" ist größer als der normale Hobbypilot annimmt.
Bei einem Vorfall in der Luftfahrt mit vielleicht anschliessendem gerichtlichen Nachspiel kommt dann die gesamte geltende Rechtslawine ins Rollen, auch wenn der Einzelne sich dessen gar nicht bewusst war oder ist.
Meine persönliche Meinung ist die, dass wenn man die ganzen Verordnungen kennt, sich auch irgendwie grenzwertig durchschummeln kann, da die Hälfte aller Verordnungen eher zweideutig und mehrfach interpretationsfähig sind. Dies geben ja sogar die Behörden zu.....
Kennt man die Verordnungen aber nicht, dann steigt man von einem Fettnäpfchen ins andere....und das kann irgendwann ins Auge gehen......und kostet GELD !
Bei den bereits deutlich überalteten Privatpiloten hat natürlich im Laufe der Jahre der Kampfgeist enorm abgenommen, man lehnt sich zurück und denkt sich, ja mich betriffts ja nicht oder ich werde es mir schon irgendwie richten. KEEP CALM ! SLOW DOWN BROTHER......
Dabei geht es immer um die Sache und nicht um die einzelnen Befindlichkeiten.
Und dieser Ansatz zieht sich durch alle Bereiche. Auch innerhalb der Interessensvertreter. Die Behörden wissen das und nutzen es teilweise sogar aus.
Haben wir ja gesehen bei allen Bemühungen und Protesten um eine praxisgerechte Regulierung der Language Proficiency Test, wo Inhaber des Level 6 gesagt haben.....mich interessierts nicht...hab ja LEVEL 6.
Detto bei den jetzt eingeführten PSYCHOTESTS ( siehe ZPH - ACG ) für zukünftige Examiner. Die bestehenden Examiner betrifft es noch nicht, die neuen sind uns quasi wurscht. Das Thema PSYCHOTEST für Examiner wurde nicht einmal thematisiert. Egal von wem ! Der stete Tropfen hölt aber den Stein !!!
Dabei haben wir aber jetzt die einmalige Chance für den Flugsport in Österreich etwas zu bewegen. Der neue Minister Norbert Hofer ist sicherlich auf unserer Seite und zugänglich, der neue Generaldirektor der Austro Control Axel Schwarz ist ein Mann der General Aviation ( Präsident des uns bekannten ÖKF) und auch Michael Feinig als Präsident des Aeroclubs und ehemaligem GF der Diamond Aircraft steht seinen Mann in Sachen GA.
Kompetente und sachlich fundierte Ansprechpartner sind äußerst wichtig, wenn man Anliegen vorbringen und Änderungen herbeirufen möchte.
Ich persönlich halte es so, dass ich nicht den sinnlosen Kampf gegen die EASA oder die gesamte EU aufnehmen möchte, sondern meine Aufgabe darin sehe die Leute zu informieren, sie über bestehende Regulative aufzuklären und sie auch fachlich weiterzubilden.
Das erhöht nicht nur die Sicherheit in der Luftfahrt sondern bildet auch eine breite Front gegen zerstörerische Elemente in der Allgemeinen Luftfahrt.
Die Aufklärung ist der Todfeind der Verschwörung......& ...wer nichts weiß muss alles glauben.....
PS: Demnächts gibt es wieder interessante Vorträge von mir in LOAN, gemeinsam mit dem SFCA.....
Peter Schmidt
http://www.trytofly.at