Guten Morgen,
welche Flugplanungssoftware verwendet Ihr für Eure VFR Flüge?
welche Flugplanungssoftware verwendet Ihr für Eure VFR Flüge?
Flugplanungssoftware VFR
(27 Stimmen)
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Für die initiale Planung ist skyvector.com auch ganz interessant
Ja, und übrigens kann man die Flugplanung aus Autorouter direkt in Skyvector exportieren.
LG Axel der Aerotekt
PS: ausserdem in SkyDemon, Garmin Pilot, Flite Star, Jeppesen FD Route - ganz abgesehen von allen prominenten FS - Programmen
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Für die initiale Planung ist skyvector.com auch ganz interessant
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Es kommt endlich Leben in die Flugplanung :-)
Danke für die Ergänzung, Axel!
LG und ein traumhaftes Wochenende
Robert
Danke für die Ergänzung, Axel!
LG und ein traumhaftes Wochenende
Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
... wer eine Alternative sucht:
http://www.fltplan.com
Diese Plattform beobachte ich schon länger, und für die USA ist sie sicher nicht schlecht, allerdings für Europa eher nicht wirklich geeignet (ausser ein paar Informationen, wie MET usw., die man aber auch anderswo bekommt). V.a. kann man das nicht mit Air Navigation, SkyDemon usw. vergleichen, weil ja der Navigationsteil komplett fehlt.
LG Axel der Aerotekt
PS: Was ich aber auch schon länger beobachte, und für Sparefroh´s auch schon empfohlen hab, ist AirMate. Das ist sogar in der aktuellen Gratisversion auch ein Navigationsprogramm, das auch auf iZeugs und Androiden läuft, und auf dem man sogar alle möglichen, georeferenzierten Anflugblätter usw. installieren kann. Hat ab ovo schon die OFM Karte von Österreich, und man kann auch die phantastischen Rogers Data VFR Karten installieren! Hab´s gestern auf einem nagelneuen iPad 7 getestet, läuft perfekt, und ist schon in der Basisversion absolut brauchbar und navigationsfähig.
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Guten Morgen,
wer eine Alternative sucht:
Free web-based flight planning
FAA-Certified weather
Airport & FBO Info
Up-to-date fuel prices for more than 4,500 FBOs
NavLogs
Map Builder for viewing routes, weather, and more
Nearby Airport Information
FBO Fax Briefings and Passenger Briefings
Quick flight info
Planned ATC routes & EDCTs with email notifications
Geo-referenced approach plates for the U.S. and Canada
Enroute/Sectional charts.
Aircraft performance information
Weight & Balance
eLogbook
Checklists
Account sharing of navlogs and weather
In der Garmin Pilot App kann dieses Tool integriert werden.
LG Robert
wer eine Alternative sucht:
Free web-based flight planning
FAA-Certified weather
Airport & FBO Info
Up-to-date fuel prices for more than 4,500 FBOs
NavLogs
Map Builder for viewing routes, weather, and more
Nearby Airport Information
FBO Fax Briefings and Passenger Briefings
Quick flight info
Planned ATC routes & EDCTs with email notifications
Geo-referenced approach plates for the U.S. and Canada
Enroute/Sectional charts.
Aircraft performance information
Weight & Balance
eLogbook
Checklists
Account sharing of navlogs and weather
In der Garmin Pilot App kann dieses Tool integriert werden.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebes Flügelvolk,
ich habe wieder eine Überraschung für Euch!t
Servus Robert,
kolossall!
Bitte mach einen Eintrag in den Events, die brauchen ohnehin wieder einmal Futter.
LG Axel der Aerotekt
PS: Danke für Deine unverbrüchliche Umtriebigkeit!
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebes Flügelvolk,
ich habe wieder eine Überraschung für Euch!
Es ist mir gelungen, Hr. Wolfgang Oestreich, GA Chef Europa ForeFlight, nach Wien zu holen.
Am 30. November 2018 wird er im Rahmen der AOPA Rusty Pilot Session das Unternehmen vorstellen, über Entwicklungen reden und mit einem Sack voll Überraschungen kommen.
Die Veranstaltung ist dann für VFR und IFR Piloten interessant!
Für eine kleine kulinarische Stärkung wird wieder gesorgt. Ich freue mich auf Euer zahlreiches erscheinen und wenn Interesse an einer Liveübertragung ist, werde ich das gerne installieren lassen.
Liebe Grüße
Robert
ich habe wieder eine Überraschung für Euch!
Es ist mir gelungen, Hr. Wolfgang Oestreich, GA Chef Europa ForeFlight, nach Wien zu holen.
Am 30. November 2018 wird er im Rahmen der AOPA Rusty Pilot Session das Unternehmen vorstellen, über Entwicklungen reden und mit einem Sack voll Überraschungen kommen.
Die Veranstaltung ist dann für VFR und IFR Piloten interessant!
Für eine kleine kulinarische Stärkung wird wieder gesorgt. Ich freue mich auf Euer zahlreiches erscheinen und wenn Interesse an einer Liveübertragung ist, werde ich das gerne installieren lassen.
Liebe Grüße
Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
RR war bis jetzt für IFR Flüge ins Ausland sehr hilfreich gewesen. Führt Ihr Eure IFR Flüge ebenso mit gratis Tools durch?
Stimmt, ich hab RR lange Zeit auch empfohlen, aber es ist in der Entwicklung stecken geblieben.
Und affirmative, Autorouter (als kostenloses Programm) ist sogar ursprünglich nur für IFR gedacht gewesen, hat aber inzwischen fast alle Features, die man für VFR auch braucht, dazubekommen. Wie gesagt, User-Waypoints kann man noch nicht anlegen, aber das wirkt sich eher nur auf sehr kurze Flüge aus, ansonsten gibt es genug publizierte Waypoints, und Fixes funktionieren auch
LG Axel der Aerotekt
PS: Vor allem die unproblematische Flugplanaufgabe samt allen Benachrichtigungen mittels SMS, Mail, und Telegram (!!!) funktionieren sehr komfortabel und auch zuverlässig - was man nicht von jedem Programm sagen kann
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hallo Axel,
mein subjektives Empfinden sprach Skydemon die höhere Anzahl an Usern zu. Naja 11.Gebot: Du sollst Dich nicht täuschen.
RR war bis jetzt für IFR Flüge ins Ausland sehr hilfreich gewesen. Führt Ihr Eure IFR Flüge ebenso mit gratis Tools durch?
LG Robert
mein subjektives Empfinden sprach Skydemon die höhere Anzahl an Usern zu. Naja 11.Gebot: Du sollst Dich nicht täuschen.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Guten Morgen,
Danke für Euer Feedback! Bin überrascht über die Anzahl der AirnavPro User.
LG Robert
mich erstaunt Dein Erstaunen.
Komme grad von einem Wochenende in Venedig, perfekt geplant und geflogen mit Air Navigation Pro! Warum sollte das nicht das beliebteste Flugplanungsserkzeug sein?
Ausserdem mit Autorouter Briefing Pack und Flugplan - alles zum Nulltarif.
LG Axel der Aerotekt
PS: Mag ja nicht matschgern, aber wer braucht da noch Rocket Route, mit oder ohne fünfzehn Prozent?
PPS: Hast Du beim Organisator dieser fünfzehn Prozent wirklich keine Titel vergessen?
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Guten Morgen,
LG Robert
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
PPS: A propos Tixo:
Was verwendet denn der Onkel da grad auf dem Bild, hm?
LG Axel der Aerotekt
Was verwendet denn der Onkel da grad auf dem Bild, hm?
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
1
Rückgängig machen
Stimmen
dreimal Irrtum, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!
1. das war (früher) kein Tixo (Glumpert),
2. das sind keine GoPro‘s (ungeeignet) und
3. plane ich mit Air Navigation Pro diE VFR Flüge
LG Axel der Aerotekt
PS: Autorouter verwende ich,um in fünf Minuten das Briefing Pack zu erzeugen
1. das war (früher) kein Tixo (Glumpert),
2. das sind keine GoPro‘s (ungeeignet) und
3. plane ich mit Air Navigation Pro diE VFR Flüge
LG Axel der Aerotekt
PS: Autorouter verwende ich,um in fünf Minuten das Briefing Pack zu erzeugen
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Axel,
Du hast einen schrägen Zugang zur Fliegerei ... mit einem besseren Tixoband die GoPro am Flügel montieren (hast nach meiner Kepplerei brav geändert, sehr vorbildlich jetzt!), mit dem Autorouter planst Du VFR Flüge, .. :-).
Spaß beiseite - Autorouter ist in der IFR Flugplanungssoftware enthalten, für VFR Planungen habe ich sie in der Tat nicht gesehen.(Bitte Andere dann anklicken)
LG Robert
Du hast einen schrägen Zugang zur Fliegerei ... mit einem besseren Tixoband die GoPro am Flügel montieren (hast nach meiner Kepplerei brav geändert, sehr vorbildlich jetzt!), mit dem Autorouter planst Du VFR Flüge, .. :-).
Spaß beiseite - Autorouter ist in der IFR Flugplanungssoftware enthalten, für VFR Planungen habe ich sie in der Tat nicht gesehen.(Bitte Andere dann anklicken)
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Du hast einen der wichtigsten Player ausgelassen:
Autorouter!
https://www.autorouter.aero/
M.E. der beste der kostenlosen, bietet alles für IFR, und ist mit ein paar Workarounds auch sehr gut für VFR geeignet
LG Axel der Aerotekt
Autorouter!
https://www.autorouter.aero/
M.E. der beste der kostenlosen, bietet alles für IFR, und ist mit ein paar Workarounds auch sehr gut für VFR geeignet
LG Axel der Aerotekt
- Seite :
- 1
Noch keine Antwort derzeit.