Mit heutigem Schreiben des Herrn Dr. Walter Ebm wurde mitgeteilt, dass die in der Mitgliedschaft enthaltene Version von Rocket Route mit der Autorouting - Funktion nicht mehr beinhaltet ist, leider jetzt nur mehr die Schmalspurversion, die m.E. nunmehr mit z.B. dem kostenlosen Autorouter, den auch ich bevorzuge, überhaupt nicht mehr mithalten kann. Der Rabatt, der hier genannt wird, ist ja nett, aber angesichts der stolzen Preise, die man jetzt trotzdem zahlen müsste, eher lächerlich.
Schade. Irgendwie ist es auch sonst um die Aopa Österreich still geworden, wenn, dann hört man nichts erfreuliches mehr, sondern eher unerfreuliche Neuigkeiten.
Bezeichnend finde ich auch, dass der Obmann, der praktisch nie irgendetwas von sich hören lässt (tut er überhaupt noch was für die Pilotenschaft?), offenbar nur mehr schlechte Nachrichten überbringt.
Allmählich beschleichen mich Zweifel über die Sinnhaftigkeit meiner Mitgliedschaft.
Grüsse, Alexander
Schade. Irgendwie ist es auch sonst um die Aopa Österreich still geworden, wenn, dann hört man nichts erfreuliches mehr, sondern eher unerfreuliche Neuigkeiten.
Bezeichnend finde ich auch, dass der Obmann, der praktisch nie irgendetwas von sich hören lässt (tut er überhaupt noch was für die Pilotenschaft?), offenbar nur mehr schlechte Nachrichten überbringt.
Allmählich beschleichen mich Zweifel über die Sinnhaftigkeit meiner Mitgliedschaft.
Grüsse, Alexander
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Charly,
Fakt ist, daß Personen das Produkt genutzt haben, die nicht mal AOPA Mitglieder waren. Wie auch immer diese Leute zu dem Account gekommen sind.
Das Projekt RR ist/war ein Goodie vom Hr. Prim Dr. Walter Ebm, Präsident der AOPA Austria....
Mir hat man aus gewöhnlich gut informierter Quelle aus dem innersten Kreis etwas ganz anderes als Grund für das derzeitige RR - Desaster zugetragen:
In der AOPA Österreich gibt es zwei Klassen von Mitgliedern - die Elite, die unter sich bleiben will, und das gemeine Volk, die misera plebs, wie der Aerotekt wohl sagen würde. Erstere hat exklusiv für sich die Pro - Version von RR in Anspruch genommen, und den Rest der zahlenden Mitglieder mit der Standard - Version "abgespeist". Offenbar haben dann aber ein paar dieser Plebäer es gewagt, sich ebenfalls der Annehmlichkeiten der Version der Führungselite zu bedienen, was letzterer gar nicht geschmeckt haben dürfte. Das kommt halt früher oder später dabei heraus, wenn man so ein elitäres Zweiklassensystem - noch dazu sehr diskret ! - aufbaut.
Robert: Ausser Dir scheint dort eh niemand mehr was für die Mitglieder zu tun, schon gar nicht der sogenannte "Präsident", und Du solltest Deinen eigenen Verein gründen - ich würde sofort beitreten.
Und wie Charlotte auch schon gesagt hat: RR ist mittlerweile sowieso schon ein ziemlich toter Gaul, also kann man den Verlust ohnehin verschmerzen, und das neue "Angebot" des Herrn "Präsidenten" ist ja recht herzig, aber eben auch ziemlich entehrlich. Damit wird man wohl keine Mitglieder halten oder neue dazu gewinnen, oder?
Grüsse, Karl
Liebe Grüße Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#1671
0
Rückgängig machen
Stimmen
Allmählich beschleichen mich Zweifel über die Sinnhaftigkeit meiner Mitgliedschaft.
Grüsse, Alexander
Komm zum Stammtisch. Da werden sie geholfen.
VGH
Deine Mitgliedschaft hängt - so hoffe ich jetzt - nicht von einem stark reduzierten RR Zugang ab, oder?
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1670
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Charly,
Fakt ist, daß Personen das Produkt genutzt haben, die nicht mal AOPA Mitglieder waren. Wie auch immer diese Leute zu dem Account gekommen sind.
Das Projekt RR ist/war ein Goodie vom Hr. Prim Dr. Walter Ebm, Präsident der AOPA Austria.
Habt Ihr gute Kontakte zu Autorouter?
@ Preis von FF: liegt im Bereich von Skydemon, nur mit der zusätzlichen IFR Option. Es kommen monatlich neue Features hinzu, auch entsprechende Maps. Leider können 200 Entwickler nicht von Luft leben - und dieser Preis ist auch nur möglich, weil in US so viele Pilot_Innen dieses Produkt nutzen ...
Fakt ist, daß Personen das Produkt genutzt haben, die nicht mal AOPA Mitglieder waren. Wie auch immer diese Leute zu dem Account gekommen sind.
Das Projekt RR ist/war ein Goodie vom Hr. Prim Dr. Walter Ebm, Präsident der AOPA Austria.
Habt Ihr gute Kontakte zu Autorouter?
@ Preis von FF: liegt im Bereich von Skydemon, nur mit der zusätzlichen IFR Option. Es kommen monatlich neue Features hinzu, auch entsprechende Maps. Leider können 200 Entwickler nicht von Luft leben - und dieser Preis ist auch nur möglich, weil in US so viele Pilot_Innen dieses Produkt nutzen ...
0
Rückgängig machen
Stimmen
@ RocketRoute: ... Leider muß man auch sagen., daß der AOPA Pro Zugang missbräuchlich verwendet wurde, daher war man zu diesem Schritt gezwungen.
Das versteh ich nicht: Wie kann man als Aopa Mitglied den pro Zugang missbräuchlich verwenden? Wurde der Zugang nicht für alle Mitglieder freigeschaltet? Ich dachte, das wäre damals ein Argument für die Mitgliedschaft gewesen? Wieso wird jetzt zwischen Pro und Standard unterschieden?
Abgesehen davon bin ich auch gänzlich von RocketRoute abgekommen, und verwende lieber anderes (auch zB den ausgezeichneten Autorouter u.a.). Für mich ist das daher kein Aopa - "Zuckerl" mehr.
Könnt Ihr Euch nicht lieber mit Autorouter kurzschliessen, das ist sowieso kostenlos und für jeden zugänglich, aber vielleicht könnte mit Aopa´s Unterstützung dieses Produkt schneller ausgebaut werden - statt auf das ziemlich tote Pferd Rocket Route weiter zu setzen?
Foreflight hab ich in USA gesehen, war sehr überzeugend.
Für Europa müsste es aber noch einige Features (v.a. Karten!) dazubekommen, und im Preis deutlich abspecken, um hier konkurrenzfähig zu sein.
Liebe Grüsse Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#1665
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebe Freunde,
sorry, daß ich erst jetzt antworte - bin im Moment etwas in Stress.
@ RocketRoute: vor einiger Zeit wurde das Tool verkauft und die neue Mannschaft tut ihr Bestes um in diesem schwierigen Markt zu bestehen. Leider muß man auch sagen., daß der AOPA Pro Zugang missbräuchlich verwendet wurde, daher war man zu diesem Schritt gezwungen.
Zwischenzeitlich hat ein anderes Produkt seinen Weg nach Europa gefunden: ForeFlight. Ein Entwicklerteam mit ca. 200 Personen bringt schon einges weiter, die Feuerprobe hat das Tool in US sehr gut bestanden. Bei meinem Schottland Flug konnte ich mich auf das Tool vollends verlassen - es gab zu keiner Zeit Probleme / Schwierigkeiten. Auch die Zusammenarbeit mit den Garmin Produkten ist hervorragend!
Für VFR Piloten gibt es ein Upgrade - ich habe Euch den Link mitgeschickt.
Leider ist die Entwicklung und Wartung der Produkte für den Anbieter nicht kostenlos, sodaß die Software nicht um €0,- hergegeben werden kann. Vielleicht kann ich ja für Euch ein paar Prozente raus schlagen, wie ich es einst mit Skydemon gemacht hatte :-)
Wünsche Euch einen wunderbaren Abend!
LG Robert
sorry, daß ich erst jetzt antworte - bin im Moment etwas in Stress.
@ RocketRoute: vor einiger Zeit wurde das Tool verkauft und die neue Mannschaft tut ihr Bestes um in diesem schwierigen Markt zu bestehen. Leider muß man auch sagen., daß der AOPA Pro Zugang missbräuchlich verwendet wurde, daher war man zu diesem Schritt gezwungen.
Zwischenzeitlich hat ein anderes Produkt seinen Weg nach Europa gefunden: ForeFlight. Ein Entwicklerteam mit ca. 200 Personen bringt schon einges weiter, die Feuerprobe hat das Tool in US sehr gut bestanden. Bei meinem Schottland Flug konnte ich mich auf das Tool vollends verlassen - es gab zu keiner Zeit Probleme / Schwierigkeiten. Auch die Zusammenarbeit mit den Garmin Produkten ist hervorragend!
Für VFR Piloten gibt es ein Upgrade - ich habe Euch den Link mitgeschickt.
Leider ist die Entwicklung und Wartung der Produkte für den Anbieter nicht kostenlos, sodaß die Software nicht um €0,- hergegeben werden kann. Vielleicht kann ich ja für Euch ein paar Prozente raus schlagen, wie ich es einst mit Skydemon gemacht hatte :-)
Wünsche Euch einen wunderbaren Abend!
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1661
0
Rückgängig machen
Stimmen
Interessant finde ich auch den "sharing"-account der inkl. passwort in dieser eMail augeschickt wurde. Wenn man sich mit dem bei RR einlogged sieht man neben einer Nachricht dass die Mitgliedschaft abgelaufen ist auch sehr viele Flugpläne von allen möglichen Leuten und Maschinen.
Ich verwende RR aber ohnehin nicht, bleibe bis auf weiteres bei Skydemon & Autorouter für IFR.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ab und zu hab ich noch RR über den Aopa - Zugang verwendet, allerdings bevorzuge ich auch seit langem zur Planung zuerst ANP, bzw. und/oder Autorouter.
RR ohne Autorouting empfinde ich daher als vollends entbehrlich. Schade, es war einmal eine unglaublich fortschrittliche Sache, aber sich auf den Lorbeeren auszuruhen ist immer gefährlich, wie man sieht. V.a. ist es stark überteuert, verglichen mit den Mitbietern, die zwar die Service-Funktionen nicht haben (meinen Mietwagen oder mein Hotel buch ich mir schon selbst, und die Vorbestellung von Jetfuel brauch ich auch nur relativ sporadisch), was aber für die 95% der SEP/VFR´ler sowieso nur einen symbolischen Wert besitzt.
LG Axel der Aerotekt
PS: ja, User-waypoints im Autorouter wären genau das, was noch fehlt. Schlag das den netten Holländern doch einmal vor!
0
Rückgängig machen
Stimmen
Den Eindruck hab ich auch. Offenbar gibt´s dort nur mehr unseren Robert, der sich abstrampelt, während der gesamte Vorstand in der Pendeluhr schläft.
Rocket Route hat meiner Meinung nach sowieso schon völlig den Anschluss verpasst, und ist drauf und dran, in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Ich seh auch keinen Grund mehr, dafür so viel Geld auszugeben, wenn ich es woanders umsonst, oder im Bündel hab. Die Schmalspurversion in der Aopa-Mitgliedschaft ist zu kaum was gut. Ich bin auch einer der Autorouter - Fans, und plane damit auch VFR Flüge. Das geht ganz gut, sogar die Schneebergrunde kriegt man irgendwie hin. Was dem Programm einzig noch fehlt, ist die Möglichkeit User -Waypoints anzulegen, wo die offiziellen zu dünn gesät sind. Ansonsten sind die Autorouting - Funktion, das Briefing-Pack und die kostenlose Flugplanaufgabe perfekt.
Rocket Route hat meiner Meinung nach sowieso schon völlig den Anschluss verpasst, und ist drauf und dran, in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Ich seh auch keinen Grund mehr, dafür so viel Geld auszugeben, wenn ich es woanders umsonst, oder im Bündel hab. Die Schmalspurversion in der Aopa-Mitgliedschaft ist zu kaum was gut. Ich bin auch einer der Autorouter - Fans, und plane damit auch VFR Flüge. Das geht ganz gut, sogar die Schneebergrunde kriegt man irgendwie hin. Was dem Programm einzig noch fehlt, ist die Möglichkeit User -Waypoints anzulegen, wo die offiziellen zu dünn gesät sind. Ansonsten sind die Autorouting - Funktion, das Briefing-Pack und die kostenlose Flugplanaufgabe perfekt.
Liebe Grüße Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#1658
0
Rückgängig machen
Stimmen
Allmählich beschleichen mich Zweifel über die Sinnhaftigkeit meiner Mitgliedschaft.
Grüsse, Alexander
Komm zum Stammtisch. Da werden sie geholfen.
VGH
0
Rückgängig machen
Stimmen
Interessant finde ich auch den "sharing"-account der inkl. passwort in dieser eMail augeschickt wurde. Wenn man sich mit dem bei RR einlogged sieht man neben einer Nachricht dass die Mitgliedschaft abgelaufen ist auch sehr viele Flugpläne von allen möglichen Leuten und Maschinen.
Ich verwende RR aber ohnehin nicht, bleibe bis auf weiteres bei Skydemon & Autorouter für IFR.
lg,
Josef
Ich verwende RR aber ohnehin nicht, bleibe bis auf weiteres bei Skydemon & Autorouter für IFR.
lg,
Josef
- Seite :
- 1
Noch keine Antwort derzeit.