Hallo!
Gibt es Flugschüler unter uns, die gerade mit der Ausbildung begonnen haben, oder demnächst beginnen werden? Oder kennt Ihr einen Flugschüler?
Dachte mir, es wäre toll, wenn es einen Flugschüler geben würde, der gerne über seine Ausbildung bzw. Flugerlebnisse ein bissel in unserem Blog https://www.piloten.at/neues schreiben möchte.
Dort könnte er/sie über die Ausbildung berichten und das ganze mit ein paar Fotos unterlegen. Wäre doch eine tolle Geschichte, um anderen Pilotenanwärtern die Fliegerei in der Praxis näher zu bringen?
Gibt es Flugschüler unter uns, die gerade mit der Ausbildung begonnen haben, oder demnächst beginnen werden? Oder kennt Ihr einen Flugschüler?
Dachte mir, es wäre toll, wenn es einen Flugschüler geben würde, der gerne über seine Ausbildung bzw. Flugerlebnisse ein bissel in unserem Blog https://www.piloten.at/neues schreiben möchte.
Dort könnte er/sie über die Ausbildung berichten und das ganze mit ein paar Fotos unterlegen. Wäre doch eine tolle Geschichte, um anderen Pilotenanwärtern die Fliegerei in der Praxis näher zu bringen?
0
Rückgängig machen
Stimmen
Naja, ich versteh das schon.
Piloten sind halt oft von einem geradezu messianischen Sendungsbewusstsein erfüllt, und da kann es schon vorkommen, dass man völlig übers Ziel hinausschießt.
Passt zur alten Scherzfrage: How'd you know, there's a pilot on the party? Don't worry, he will tell you .....
Piloten sind halt oft von einem geradezu messianischen Sendungsbewusstsein erfüllt, und da kann es schon vorkommen, dass man völlig übers Ziel hinausschießt.
Passt zur alten Scherzfrage: How'd you know, there's a pilot on the party? Don't worry, he will tell you .....
Liebe Grüße Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#613
0
Rückgängig machen
Stimmen
Richtig.
Zu viel auf einmal ist auch nicht gut.
BeeS wird uns schon fragen wenn sie was wissen will.
Zu viel auf einmal ist auch nicht gut.
BeeS wird uns schon fragen wenn sie was wissen will.
vor etwa 6 Jahren
·
#612
0
Rückgängig machen
Stimmen
na so wars aber nicht gemeint.
(alles oder nichts ...?)
Stimmt schon, was Du alles erzählst, ich finde nur, dass man unser neues Mitglied erst auch einmal was sagen lässt, bevor sie mit (noch so richtigen) Informationen zugeschüttet wird.
cum grano salis, w.d.L.s.
LG Axel der Aerotekt
PS: den Seitenhieb mit den gepflegten Flugzeugen hab ich auch verstanden
(alles oder nichts ...?)
Stimmt schon, was Du alles erzählst, ich finde nur, dass man unser neues Mitglied erst auch einmal was sagen lässt, bevor sie mit (noch so richtigen) Informationen zugeschüttet wird.
cum grano salis, w.d.L.s.
LG Axel der Aerotekt
PS: den Seitenhieb mit den gepflegten Flugzeugen hab ich auch verstanden
0
Rückgängig machen
Stimmen
Na dann ...
Werde ich fürderhin schweigen.
OE-RFE
PS.:Wobei: sich vorher Gedanken zu machen entspricht ja grad der "aviatischen Grundhaltung"
(weil z.B. die Startrollstrecke im Nachhinein zu berechnen, kann ..... - bin schon ruhig!)
vor etwa 6 Jahren
·
#610
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebe Kollegen,
danke für die ausführlichen und informativen Beiträge:
Aber ich glaube, wir sollten unsere neue Kollegin jetzt nicht mit zu vielen Informationen zudröhnen, sonst raucht ihr nur der Kopf, bevor sie noch das erste Flugzeug in natura gesehen hat ;-)
Liebe Bee, wir warten einmal, was Du uns antwortest, ok?
LG Axel der Aerotekt
PS: allzeit bereit!
danke für die ausführlichen und informativen Beiträge:
Aber ich glaube, wir sollten unsere neue Kollegin jetzt nicht mit zu vielen Informationen zudröhnen, sonst raucht ihr nur der Kopf, bevor sie noch das erste Flugzeug in natura gesehen hat ;-)
Liebe Bee, wir warten einmal, was Du uns antwortest, ok?
LG Axel der Aerotekt
PS: allzeit bereit!
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hallo BeeS!
Ich denke, ohne hier eine FS zu nennen (und ich kenne einige aus persönlicher Erfahrung, dort geschult, geflogen, ..) denke ich wäre es wichtig dass Du Dir mal ein paar Fragen stellst und Dir danach mal die unterschiedlichen FS nach diesen Kriterien ansiehst.
WAS ist Dein Ziel?
Privatpilot? mit Ambitionen auf mehrmotorige, Nachtsichtflug, Instrumentenflug?
Commercial Pilot?
Airline Traffic Pilot?
Gehst Du nebenbei "arbeiten"? Willst Du eher eine geblockte Theorieveranstaltung oder lieber auf Wochen/Monate verteilt regelmäßig die Theorie konsumieren? Viel oder eher wenig "Selbstlernphase"?
WO wohnst Du? Wie flexibel kannst Du zu welchem Flugplatz gelangen?
Magst Du eher "neue" ( von manchen hier gern auch als "verspielt" bezeichnete) Cockpits, "neue" Materialien (Stichwort "Composite" oder eher klassisch ("Uhrenladen, Blech"?
Und dann, würde ich mal "ausprobieren", "schnuppern".
Mach Dir ein paar Termine aus und flieg eine Runde mit einem Fluglehrer (!! - dann siehst auch gleich, ob diese Person evtl. was für Dich als "Lehrer" wäre), siehst welche Flugzeuge dort stehen, mit welchen Du fliegen kannst (in der Ausbildung, später).
Für mich ist es stets wichtig, dass die "Chemie" zwischen Lehrer und Schüler stimmt, dass sie "ähnlich" ticken - und natürlich, dass die Ausbildung auch hochprofessionell erfolgt
(erkennt man z.B. daran, finde ich, wie mit den Flugzeugen umgegangen wird; ob die sauber gehalten werden und ob die FS (Flugschüler) auch angehalten werden, diese zu waschen nach einem Flug! hört sich "banal" und "unwichtig" an, ist für mich aber stets ein guter Indikator wie "ernst" da die Ausbildung genommen wird, wieviel "Airmanship" da dabei ist und letztlich auch ein Zeichen wie "pfleglich" das Material, dem Du Dein Leben anvertraust, behandelt wird ;-) )
Je mehr Lehrer eine Schule hat, desto mehr "Auswahl" an möglichen Personen, die mit Dir fliegen hast Du, was natürlich nicht heisst, dass es dann eine Garantie gibt, dass da genau einer dabei ist, mit dem Du Dich wohlfühlst.
(ich hab z.B. damals einen geblockten Theoriekurs Anfang des Sommers absolviert, bin parallel dann nachmittags/abends noch fliegen gegangen, hab da ein paar Lehrer "durchprobiert" und bin recht schnell bei "meinem" Stammlehrer hängen geblieben) Ende des Sommers wars dann soweit, dass ich einen Großteil der Stunden geflogen war und dass es ans Theorieprüfung machen ging - aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviel "Tagesfreizeit" Du Dir nehmen kannst und willst.)
Ich kenne viele Kollegen, die Ende des Winters mal mit einigen Theoriestunden begonnen haben und dann im Frühjahr/Sommer mit gut unterfütterter Theorie in den Flieger gestiegen sind (mache sagen ja, genau DAS wäre der Optimalfall, aber auch hier kommt's drauf an, wie DU tickst (also nur Theorie ohne Fliegen wäre mir zu langweilig gewesen - aber so bin halt ich)).
Wichtig nur: irgendwie sollte Theorie und Fliegen schon Hand in Hand gehen: nur einfach reinsetzen und Fliegen macht ausbildungstechnisch wenig Sinn (das macht vielleicht Spaß, ich denke aber der "Lerneffekt" ist bei "Theoretisch etwas hören, durchdenken, reproduzieren und dann zeitnah in der Praxis anwenden" an besten).
Also, wie dem auch sei, welchen Weg auch immer Du wählen wirst (und wirst sehen, es werden hier höchstwahrscheinlich auch noch andere Flugschulen in den Antworten sich bei Dir melden/vorstellen):
Ich wünsche Dir eine spannende, lehrreiche, schöne Ausbildungszeit und würde mich freuen, in Dir einen neuen Kollegen begrüßen zu können!
Alles Liebe
OE-RFE
Ich denke, ohne hier eine FS zu nennen (und ich kenne einige aus persönlicher Erfahrung, dort geschult, geflogen, ..) denke ich wäre es wichtig dass Du Dir mal ein paar Fragen stellst und Dir danach mal die unterschiedlichen FS nach diesen Kriterien ansiehst.
WAS ist Dein Ziel?
Privatpilot? mit Ambitionen auf mehrmotorige, Nachtsichtflug, Instrumentenflug?
Commercial Pilot?
Airline Traffic Pilot?
Gehst Du nebenbei "arbeiten"? Willst Du eher eine geblockte Theorieveranstaltung oder lieber auf Wochen/Monate verteilt regelmäßig die Theorie konsumieren? Viel oder eher wenig "Selbstlernphase"?
WO wohnst Du? Wie flexibel kannst Du zu welchem Flugplatz gelangen?
Magst Du eher "neue" ( von manchen hier gern auch als "verspielt" bezeichnete) Cockpits, "neue" Materialien (Stichwort "Composite" oder eher klassisch ("Uhrenladen, Blech"?
Und dann, würde ich mal "ausprobieren", "schnuppern".
Mach Dir ein paar Termine aus und flieg eine Runde mit einem Fluglehrer (!! - dann siehst auch gleich, ob diese Person evtl. was für Dich als "Lehrer" wäre), siehst welche Flugzeuge dort stehen, mit welchen Du fliegen kannst (in der Ausbildung, später).
Für mich ist es stets wichtig, dass die "Chemie" zwischen Lehrer und Schüler stimmt, dass sie "ähnlich" ticken - und natürlich, dass die Ausbildung auch hochprofessionell erfolgt
(erkennt man z.B. daran, finde ich, wie mit den Flugzeugen umgegangen wird; ob die sauber gehalten werden und ob die FS (Flugschüler) auch angehalten werden, diese zu waschen nach einem Flug! hört sich "banal" und "unwichtig" an, ist für mich aber stets ein guter Indikator wie "ernst" da die Ausbildung genommen wird, wieviel "Airmanship" da dabei ist und letztlich auch ein Zeichen wie "pfleglich" das Material, dem Du Dein Leben anvertraust, behandelt wird ;-) )
Je mehr Lehrer eine Schule hat, desto mehr "Auswahl" an möglichen Personen, die mit Dir fliegen hast Du, was natürlich nicht heisst, dass es dann eine Garantie gibt, dass da genau einer dabei ist, mit dem Du Dich wohlfühlst.
(ich hab z.B. damals einen geblockten Theoriekurs Anfang des Sommers absolviert, bin parallel dann nachmittags/abends noch fliegen gegangen, hab da ein paar Lehrer "durchprobiert" und bin recht schnell bei "meinem" Stammlehrer hängen geblieben) Ende des Sommers wars dann soweit, dass ich einen Großteil der Stunden geflogen war und dass es ans Theorieprüfung machen ging - aber das hängt natürlich auch davon ab, wieviel "Tagesfreizeit" Du Dir nehmen kannst und willst.)
Ich kenne viele Kollegen, die Ende des Winters mal mit einigen Theoriestunden begonnen haben und dann im Frühjahr/Sommer mit gut unterfütterter Theorie in den Flieger gestiegen sind (mache sagen ja, genau DAS wäre der Optimalfall, aber auch hier kommt's drauf an, wie DU tickst (also nur Theorie ohne Fliegen wäre mir zu langweilig gewesen - aber so bin halt ich)).
Wichtig nur: irgendwie sollte Theorie und Fliegen schon Hand in Hand gehen: nur einfach reinsetzen und Fliegen macht ausbildungstechnisch wenig Sinn (das macht vielleicht Spaß, ich denke aber der "Lerneffekt" ist bei "Theoretisch etwas hören, durchdenken, reproduzieren und dann zeitnah in der Praxis anwenden" an besten).
Also, wie dem auch sei, welchen Weg auch immer Du wählen wirst (und wirst sehen, es werden hier höchstwahrscheinlich auch noch andere Flugschulen in den Antworten sich bei Dir melden/vorstellen):
Ich wünsche Dir eine spannende, lehrreiche, schöne Ausbildungszeit und würde mich freuen, in Dir einen neuen Kollegen begrüßen zu können!
Alles Liebe
OE-RFE
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hallo BeeS,
ganz persönlich kann ich Dir meinen Verein empfehlen, bei dem ich auch geschult hab, falls Du in Wiener Neustadt fliegen willst. Falls Du im Wiener Bereich wohnst - auf der Autobahn nur ein paar Minuten weiter, als Vöslau.
Es ist der SFCA (Sportfliegerclub Austria), ein Traditionsclub, aber ohne Snobs.. Du wirst im Vergleich sehen, dass wir zu den preiswertesten Vereinen in der ganzen Gegend gehören.Wenn Du so viele Landungen am Stück trainieren wirst, wie später nie wieder, macht sich zB sehr bemerkbar, dass wir extrem niedrige Landegebühren haben, während der Wintermonate, also ein Drittel des Jahres, sogar überhaupt keine. Allein das verbilligt das Fliegen bei uns schon sehr.
Unsere Kurse beginnen Anfang März, aber Flugstunden könntest Du schon ab sofort nehmen. Unsere netten Fluglehrer würden sich freuen.
Unsere (nur mehr ein paar Tage existierende - dann bekommen wir eine neue) Website : http://www.sfca.at/
Grüße Charly
ganz persönlich kann ich Dir meinen Verein empfehlen, bei dem ich auch geschult hab, falls Du in Wiener Neustadt fliegen willst. Falls Du im Wiener Bereich wohnst - auf der Autobahn nur ein paar Minuten weiter, als Vöslau.
Es ist der SFCA (Sportfliegerclub Austria), ein Traditionsclub, aber ohne Snobs.. Du wirst im Vergleich sehen, dass wir zu den preiswertesten Vereinen in der ganzen Gegend gehören.Wenn Du so viele Landungen am Stück trainieren wirst, wie später nie wieder, macht sich zB sehr bemerkbar, dass wir extrem niedrige Landegebühren haben, während der Wintermonate, also ein Drittel des Jahres, sogar überhaupt keine. Allein das verbilligt das Fliegen bei uns schon sehr.
Unsere Kurse beginnen Anfang März, aber Flugstunden könntest Du schon ab sofort nehmen. Unsere netten Fluglehrer würden sich freuen.
Unsere (nur mehr ein paar Tage existierende - dann bekommen wir eine neue) Website : http://www.sfca.at/
Grüße Charly
Liebe Grüße Charly
vor etwa 6 Jahren
·
#603
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hallo BeeS,
wenn Du auf der Suche nach einer Flugschule bist, schau mal auf http://www.3fly.at nach.
3 Vereine haben sich zu dieser Schule am Flugplatz LOAV (Vöslau Kottingbrunn) zusammengeschlossen.
Näheres und Kontaktadresse auf der Homepage,
Der nächste Kurs beginnt am 3.3.
Viele Grüße und willkommen beim Flügelvolk,
Herbert
wenn Du auf der Suche nach einer Flugschule bist, schau mal auf http://www.3fly.at nach.
3 Vereine haben sich zu dieser Schule am Flugplatz LOAV (Vöslau Kottingbrunn) zusammengeschlossen.
Näheres und Kontaktadresse auf der Homepage,
Der nächste Kurs beginnt am 3.3.
Viele Grüße und willkommen beim Flügelvolk,
Herbert
vor etwa 6 Jahren
·
#602
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebe BeeS,
ich hab Dich gleich einmal freigeschaltet, und Dir an Deine Emailadresse eine Antwort geschickt, wie Du künftig posten kannst,
Wir freuen uns sehr, dass Du zu uns gefunden hast!
LG Axel der Aerotekt
ich hab Dich gleich einmal freigeschaltet, und Dir an Deine Emailadresse eine Antwort geschickt, wie Du künftig posten kannst,
Wir freuen uns sehr, dass Du zu uns gefunden hast!
LG Axel der Aerotekt
Hello,
Ich möchte gerne mit der Flugausbildung beginnen und schreibe auch gerne.
...
LG BeeS
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hello,
Ich möchte gerne mit der Flugausbildung beginnen und schreibe auch gerne.
Wenn noch Bedarf besteht an "Flugausbildung beginnen" & "gerne schreiben" - bitte gebt mir eine Kontaktadresse,
bei der ich mich melden und einen Termin vereinbaren kann.
LG BeeS
(noch am Boden und auf der Suche nach einer Flugschule)
Ich möchte gerne mit der Flugausbildung beginnen und schreibe auch gerne.
Wenn noch Bedarf besteht an "Flugausbildung beginnen" & "gerne schreiben" - bitte gebt mir eine Kontaktadresse,
bei der ich mich melden und einen Termin vereinbaren kann.
LG BeeS
(noch am Boden und auf der Suche nach einer Flugschule)
BeeS
vor etwa 6 Jahren
·
#496
0
Rückgängig machen
Stimmen
Und dann bitte eine post im Forum dass Geschichte im Blog verfügbar
Exakt das ist der Plan!
0
Rückgängig machen
Stimmen
Servus Alex!
Ahh ..okay..BLOG-Ja super passt gut.. Sorry, naja wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wars nicht
Und dann bitte eine post im Forum dass Geschichte im Blog verfügbar
Danke
LG
OE-RFE
Ahh ..okay..BLOG-Ja super passt gut.. Sorry, naja wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich wars nicht
Und dann bitte eine post im Forum dass Geschichte im Blog verfügbar
Danke
LG
OE-RFE
vor etwa 6 Jahren
·
#490
0
Rückgängig machen
Stimmen
Servus OE-RFE,
es geht um https://www.piloten.at/neues --> Blog: der soll und kann befüllt werden, muss aber redaktionell anders betreut werden, als ein Forum. Neue Kategorie dafür ist nicht notwendig. Der Blog ist auch prominent auf der Homepage der Seite - dort wo sich üblicherweise die Fluginteressenten als Erstes einfinden.
LG, Alex
es geht um https://www.piloten.at/neues --> Blog: der soll und kann befüllt werden, muss aber redaktionell anders betreut werden, als ein Forum. Neue Kategorie dafür ist nicht notwendig. Der Blog ist auch prominent auf der Homepage der Seite - dort wo sich üblicherweise die Fluginteressenten als Erstes einfinden.
LG, Alex
0
Rückgängig machen
Stimmen
Das klingt super!
Nur wurde ich da ggfs.eher eine andere Kategorie vorschlagen
Wie ware es mit 'Ausbildung'
Denn 'neues' als Kategorie, Server-oder Produktname etc.hat sich nie wirklich bewährt. Wie lange ist 'neu' wirklich noch 'neu?
Und ich denke dass , gerade bei der Idee Flugbegeisterte Noch-Fußgänger anzusprechen, diese Kategorie sehr hilfreich sein kann- aber natürlich auch für jene 'alte Hasen', die gerne was 'dazumachen' wollen'wollen'
LG OE-RFE
Nur wurde ich da ggfs.eher eine andere Kategorie vorschlagen
Wie ware es mit 'Ausbildung'
Denn 'neues' als Kategorie, Server-oder Produktname etc.hat sich nie wirklich bewährt. Wie lange ist 'neu' wirklich noch 'neu?
Und ich denke dass , gerade bei der Idee Flugbegeisterte Noch-Fußgänger anzusprechen, diese Kategorie sehr hilfreich sein kann- aber natürlich auch für jene 'alte Hasen', die gerne was 'dazumachen' wollen'wollen'
LG OE-RFE
vor etwa 6 Jahren
·
#481
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ich könnte ein bissl was zur IFR-Theorie Vorbereitung und Prüfung schreiben, würde dabei aber ein bestimmtes Programm zum Fragen Lernen aus eigener Überzeugung eindeutig präferieren und dies auch begründen. Wenn so ein Beitrag (trotzdem) sinnvoll ist, dann schreib ich was dazu. In welcher Form kann/soll ich das wem übermitteln?
Hallo Michael,
ja, das klingt super. Wie Axel schon erwähnt hat, können wir unter https://www.piloten.at/neues veröffentlichen.
Thema IFR-Ausbildung ist auf jeden Fall spannend, und wenn Du von Deinen Erfahrungen schreiben willst - nur zu!
- Sollte idealerweise nicht weniger als 500-700 Wörter sein, keine Grenze nach oben.
- Zumindest ein Bild sollte dabei sein - je größer, desto besser. Ich werde es dann auf 1920px verkleinern bzw. auch auch komprimieren.
Wenn Du mir auch noch einen 2-3 Zeiler über Dich geben möchtest, wäre das perfekt. Würde das dann als "Autoren-Biografie" am Schluß des Beitrags anhängen. So eine Art Mini-Lebenslauf hinsichtlich Deiner Fliegerlaufbahn. Inhalt & Details entscheidest Du. Muss aber nicht sein, wäre aber nett für die (externen) Leser, die hier sonst nicht mitlesen.
Am besten über die Inbox, oder gleich an admin ät piloten at.
LG,
Alex
vor etwa 6 Jahren
·
#480
0
Rückgängig machen
Stimmen
Am besten, denke ich, an Alex via "Inbox"
LG Axel der Aerotekt
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
#479
0
Rückgängig machen
Stimmen
Gut, ich bereite was vor und schicke das dann als word-Datei + allf. attachements an wen?
Nur Fliegen sind schöner
vor etwa 6 Jahren
·
#478
0
Rückgängig machen
Stimmen
Michael, das wäre ganz hervorragend!
Das sollte - nach Alex Vorschlag in unseren Blog https://www.piloten.at/neues hinein.
@Alex: Willst Du eine Unterkategorie dafür einrichten?
LG Axel der Aerotekt
PS: die Präferenz für bestimmte Produkte ist hier kein Problem, es sind ja Deine ganz persönlichen Eindrücke und Ansichten, und noch keine direkte Werbung (schon gar keine parteipolitische - die wäre nach unseren Gruppenrichtlinien verpönt)
Hier wurden ja auch schon bestimmte andere Produkte empfohlen.
Das sollte - nach Alex Vorschlag in unseren Blog https://www.piloten.at/neues hinein.
@Alex: Willst Du eine Unterkategorie dafür einrichten?
LG Axel der Aerotekt
PS: die Präferenz für bestimmte Produkte ist hier kein Problem, es sind ja Deine ganz persönlichen Eindrücke und Ansichten, und noch keine direkte Werbung (schon gar keine parteipolitische - die wäre nach unseren Gruppenrichtlinien verpönt)
Hier wurden ja auch schon bestimmte andere Produkte empfohlen.
vor etwa 6 Jahren
·
#477
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ich könnte ein bissl was zur IFR-Theorie Vorbereitung und Prüfung schreiben, würde dabei aber ein bestimmtes Programm zum Fragen Lernen aus eigener Überzeugung eindeutig präferieren und dies auch begründen. Wenn so ein Beitrag (trotzdem) sinnvoll ist, dann schreib ich was dazu. In welcher Form kann/soll ich das wem übermitteln?
Nur Fliegen sind schöner
vor etwa 6 Jahren
·
#352
0
Rückgängig machen
Stimmen
Das hat es im alten Forum immer wieder gegeben, nur gab es dort leider keine eigene Blog - Funktion.
Das wird im neuen Forum natürlich auch viel besser funktionieren.
LG Axel der Aerotekt
PS: laut interner Forums - Nomenklatura sind ja alle Wenigschreiber "Flugschüler"
Das wird im neuen Forum natürlich auch viel besser funktionieren.
LG Axel der Aerotekt
PS: laut interner Forums - Nomenklatura sind ja alle Wenigschreiber "Flugschüler"
- Seite :
- 1
Noch keine Antwort derzeit.