Sonntag, 04. Februar 2018
  10 Antworten
  14.8K mal gesehen
  Abonnieren
Kann mir wer sagen, was derzeit so die VFR-Landegebühren für eine C172 in Wien Schwechat sind?
War das letzte mal vor glaube ich 15 Jahren dort. Bilde mir ein, es war so um die 500 ATS.

Würde mich interessieren, was es heute kostet, und ob es dort überhaupt noch eine aktive General Aviation gibt, oder eh nur noch Business-Flieger.

lG, Alex

vor etwa 4 Jahren
·
#3233
Akzeptierte Antwort
Gestern C172, IFR, ils29, fullstop, zu Fuß ins Gebäude, Flugplan, wieder raus und IFR nach Loav macht knapp unter 200,--, ausserhalb der rushhour...

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 4 Jahren
·
#3233
Akzeptierte Antwort
Gestern C172, IFR, ils29, fullstop, zu Fuß ins Gebäude, Flugplan, wieder raus und IFR nach Loav macht knapp unter 200,--, ausserhalb der rushhour...

Nur Fliegen sind schöner

vor etwa 4 Jahren
·
#3232
Nein, das ist ein Missverständnis - das Video ist nicht von mir, ich kenne den Kollegen nicht mal persönlich : )
vor etwa 4 Jahren
·
#3231
Hier ein aktueller Erfahrungswert für 750 kg MTOW: EUR 156 für eine VFR Landung. https://youtu.be/iaDe9TL5yDM


Tolles Video, Josef!
magst Du´s nicht in die Galerie stellen? (musst dort erst ein paar Spinnweben wegwischen...)

LG Axel der Aerotekt

PS: Zum Glück gibt’s in LOWW die Express-Exits von den RWY´s ! Konntest Du die Aquila dort hoffentlich rechtzeitig runterbremsen?
vor etwa 4 Jahren
·
#3230
Den Preis wird man bei einem Viersitzer wohl fast verdoppeln dürfen ....

LG Axel der Aerotekt

PS: ich hab eh nicht geschrieben: "...richtigen Viersitzer".... !
vor etwa 4 Jahren
·
#3229
Hier ein aktueller Erfahrungswert für 750 kg MTOW: EUR 156 für eine VFR Landung.

https://youtu.be/iaDe9TL5yDM

vor etwa 6 Jahren
·
#714
Danke Peter!

lG, Alex

vor etwa 6 Jahren
·
#709
schau mal nach unter
http://www.rebay.at/fliegen/tarif.pdf
für eine auf GA gekürzte Version der Landegebühren.
Die ausführliche Version gibt es in der AIP
L G Peter
vor etwa 6 Jahren
·
#702
203€ für einmal landen. Nicht mal landen, eigentlich Low Approach - sprachlos...

OK, aber eh klar. Es besteht halt 0 Interesse, dass Kleinflugzeuge in LOWW landen.

Schade trotzdem. Bin viel in den USA geflogen, da sind neben mir die Lockheed Tristars gelandet, ich im Final zur Parallelpiste in der 150er... War nie ein Problem dort.
vor etwa 6 Jahren
·
#696
helo,

Wir sind bei einem IFR-Checkflug im Juni 2016 das LOWW ILS 16 mit einer C172 geflogen, und zwar mit einem Missed Approach. Die Reifen haben den Asphalt nicht berührt. Ausserdem haben wir vorher mit ATC telefonisch koordiniert wanns am besten passt, sind also ausserhalb der "rush hours" geflogen. Soweit ich weiss ist's während den "rush hours" etwas teurer. Die Rechnung für diesen einen Anflug kam per Post:

An-/Abfluggebühren LOWW EUR 13,08
Landeentgelt/Coordination fee LOWW EUR 156,65
Umsatzsteuer EUR 33,95
----------
Gesamtbetrag EUR 203,68


Ein Fullstoplanding mit Parken beim GAC ist wahrscheinlich (auch VFR) nicht viel billiger. Genau steht's aber wohl in der "Entgeldordnung 2018" die man hier runterladen kann: https://www.viennaairport.com/business__partner/aviation
Ob man nach dem Durcharbeiten der 29-seitigen Entgeldordnung dann auf den tatsächlichen Preis kommt ist schwer zu sagen, schliesslich gibt's ja auch noch PDFs für "Lärmgebühren" und dann noch "Handling"...

Wegen dieser Preisliste ist für mich persönlich LOWW leider nur ein Notlandefeld. Das ist wirklich schade, vor allem wenn man ab und zu in den USA fliegt und weiss wie ein Platz dieser Größe dort betrieben wird. Besonders für IFR Checks/Training wärs natürlich toll wenn man nicht dauernd ins Ausland (oder LOWG, LOWL) fliegen müsste.

Freigaben für das Durchfliegen der CTR LOWW (also VFR-Route KL oder Sektor S, E) ist aber fast immer möglich und auch gelegentliche low-approaches auf den runways sind normalerweise kein Problem. Auch die waren bisher immer kostenlos.

Wenn ich neue Plätze anfliege schaue ich mir gerne Preisberichte von anderen Piloten an. Das geht inzwischen im Skydemon ganz gut (Spritpreise!) bzw auch auf folgenden Seiten:

http://www.eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LOWW
https://www.you-fly.com/airport/loww

lg,
Josef

ps. .. vielleicht ist die dritte Piste in LOWW ja für die GA? : ))
vor etwa 6 Jahren
·
#692
Bemerkenswert ist, dass man so eine einfache Frage praktisch nicht googeln kann.
Jedenfalls nicht auf der Website des Flughafens. Nur über den Suchbegriff 'General Aviation' bekommt man überhaupt Links, die einen dann aber nur zu Überschriften, wie 'Business Jets' und 'VIP Longue' führen.
Deutlicher kann man dem Privatpiloten ja nicht signalisieren, wie unerwünscht er hier ist.

LG Axel der Aerotekt

PS: Aber vielleicht gelingt es eines Tages einem Rebellen und Underdog, wie im Film 'Upside Down' durch Hacken irgendwelcher Codes in diese über uns schwebende, dekadente Glitzerwelt einzudringen, und mit einer alten Blechkiste unter dem Risiko einer Bruchlandung einzudringen? Die Heldin wäre ihm gewiss............
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.