Liebes Flügelvolk,
gerne möchte ich Euch eine rein hypothetische Frage stellen:
Macht es aus Eurer Sicht einen Sinn, am Flugplatz Vöslau ein AOPA Büro zu eröffnen? Das Büro könnte derzeit zwar nicht kontinuierlich besetzt sein, die aktuellen Öffnungszeiten wären jedoch auf der Homepage ersichtlich. Derzeit befindet sich das Büro ja in der Meinl Zentrale.
gerne möchte ich Euch eine rein hypothetische Frage stellen:
Macht es aus Eurer Sicht einen Sinn, am Flugplatz Vöslau ein AOPA Büro zu eröffnen? Das Büro könnte derzeit zwar nicht kontinuierlich besetzt sein, die aktuellen Öffnungszeiten wären jedoch auf der Homepage ersichtlich. Derzeit befindet sich das Büro ja in der Meinl Zentrale.
AOPA Büro am Flugplatz Vöslau
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Jessasna!
Herbert, sei doch nicht gleich so anbissen, bitte!
Es sagt doch keiner was gegen Euch oder Euern Verein, nicht einmal gegen irgendjemand, der dort arbeitet.
Dass die Lokalbetreiber dort bisher allesamt Vollpfosten waren, ist doch nicht Eure Schuld. Und die Pleitefirmen. Und dass Vöslau oder Kottingbrunn es bisher verabsäumt haben, eine gescheite Infrastruktur zu planen, dafür sind die Politiker verantwortlich, und doch niemand von Euch.
Also bitte, schenk Dir ein Achterl ein, atme tief durch, und bleib uns erhalten!
LG Charly
Herbert, sei doch nicht gleich so anbissen, bitte!
Es sagt doch keiner was gegen Euch oder Euern Verein, nicht einmal gegen irgendjemand, der dort arbeitet.
Dass die Lokalbetreiber dort bisher allesamt Vollpfosten waren, ist doch nicht Eure Schuld. Und die Pleitefirmen. Und dass Vöslau oder Kottingbrunn es bisher verabsäumt haben, eine gescheite Infrastruktur zu planen, dafür sind die Politiker verantwortlich, und doch niemand von Euch.
Also bitte, schenk Dir ein Achterl ein, atme tief durch, und bleib uns erhalten!
LG Charly
Liebe Grüße Charly
vor etwa 7 Jahren
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#928
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Vielleicht sollten wir nachdenken, ob die Piloten-Community etwas dazu tun kann, damit die Kalamitäten, unter denen unsere Freunde in LOAV immer wieder zu leiden haben, sich zumindest etwas bessern. Nehmen wir uns doch ein Beispiel an unserem Robert, der sich immer mit Volldampf ins Zeug legt, um die private Fliegerei wieder ein Stückerl weiter zu bringen.
Auch wenn wir nicht Robert´s Dampfdruck zusammenbringen, vielleicht hat der eine oder andere Ideen, wie man was für LOAV tun kann. (Veranstaltungen? Politiker? .... ???)
LG Axel der Aerotekt
PS: ins neue Lokal, so es denn wieder eines geben wird, essen gehen, ok, wissma eh.
Aber das allein wird das Kraut nicht fett machen
Auch wenn wir nicht Robert´s Dampfdruck zusammenbringen, vielleicht hat der eine oder andere Ideen, wie man was für LOAV tun kann. (Veranstaltungen? Politiker? .... ???)
LG Axel der Aerotekt
PS: ins neue Lokal, so es denn wieder eines geben wird, essen gehen, ok, wissma eh.
Aber das allein wird das Kraut nicht fett machen
vor etwa 7 Jahren
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#930
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Liebes Mitgeflügel,
vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen. 11 Forumsleser haben ihre Meinung bereits bekundet - vielen Dank dafür!
Jeder einzelne Flugplatz in Österreich ist wichtig, wertvoll und erhaltenswert - denn geschlossen ist so ein Platz relativ rasch, einen neuen zu eröffnen oder einen geschlossenen zu reaktivieren ist schwierig wenn nicht sogar aussichtslos.
Natürlich ist die Optik von LOAV zur Zeit etwas schräg. Wenn man allerdings einige Hintergründe kennt, zieht man den Hut vor den Personen, die sich täglich um den Betrieb bemühen und verneigt sich zudem noch sehr tief. Es ist nicht immer alles so wie es am ersten Blick erscheint. Mehr darf ich dazu nicht sagen - eigentlich war das schon zu viel ...
In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an Herbert, der emotional sehr mit LOAV verbunden ist und sich sehr für Verbesserungen, positive Stimmung einsetzt.
Meine Empfehlung wäre, daß wir vermehrt das Positive in unserer Umgebung suchen, vielleicht ändert sich dann ja doch einiges ;-)
Beste Grüße
Robert
vielen Dank für Eure zahlreichen Wortmeldungen. 11 Forumsleser haben ihre Meinung bereits bekundet - vielen Dank dafür!
Jeder einzelne Flugplatz in Österreich ist wichtig, wertvoll und erhaltenswert - denn geschlossen ist so ein Platz relativ rasch, einen neuen zu eröffnen oder einen geschlossenen zu reaktivieren ist schwierig wenn nicht sogar aussichtslos.
Natürlich ist die Optik von LOAV zur Zeit etwas schräg. Wenn man allerdings einige Hintergründe kennt, zieht man den Hut vor den Personen, die sich täglich um den Betrieb bemühen und verneigt sich zudem noch sehr tief. Es ist nicht immer alles so wie es am ersten Blick erscheint. Mehr darf ich dazu nicht sagen - eigentlich war das schon zu viel ...
In diesem Zusammenhang auch ein herzliches Dankeschön an Herbert, der emotional sehr mit LOAV verbunden ist und sich sehr für Verbesserungen, positive Stimmung einsetzt.
Meine Empfehlung wäre, daß wir vermehrt das Positive in unserer Umgebung suchen, vielleicht ändert sich dann ja doch einiges ;-)
Beste Grüße
Robert
vor etwa 7 Jahren
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#933
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Ein altes Sprichwort sagt: 'Wo Spatzen sitzen, setzen sich Spatzen dazu'
Das dürfte eines der Kernprobleme der Struktur, vor allem der Gastronomie in LOAV sein.
Es wäre begrüssenswert, wenn durch die Ansiedlung von Einrichtungen (nicht nur solcher Firmen, von denen die Laufkundschaft nichts hat), zuerst einmal ein intrinsischer Anreiz, und damit auch ein Gastronomiebedarf geschaffen werden würde. Im Zuge dessen, oder auch schon parallel dazu, könnte ein Gastronomiebetrieb versuchen, auch die Eingeborenen ins Lokal zu bekommen. Die ansässigen Piloten gehören eher zur ersten Gruppe, sind aber von der Anzahl her viel zu wenige, um einen überlebbaren Sitzplatzumschlag zu erzeugen. Also ist die Aufforderung, wir sollten dorthin häufig Essen gehen zwar gut gemeint, aber im Effekt nicht mehr, als ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Darüber hinaus hat LOAV noch einen rein topographischen Nachteil gegenüber anderen Plätzen: Durch die Situation ziemlich weit ausserhalb der zugehörigen Stadt, und einer relativ unbelebten Zone dazwischen, schwächelt die Attraktivität für Ansiedlung von Einrichtungen jeglicher Art, wenn sie nicht den Standortvorteil eines Flugplatzes nutzen können. Im Gegensatz dazu liegen eben Plätze, wie zB LOAN oder LOLW usw. mehr oder weniger mitten innerhalb einer Stadt bzw. eines Stadtteiles (vor Jahrzehnten war in LOAN ja auch noch sowas, wie die Puszta). Diese 'Lücke' müsste erst geschlossen werden - aber das liegt völlig ausserhalb des Einflussbereiches unserer Gemeinschaft. Ein bisschen was tut sich ja zum Glück von der Ansiedlung her, ist aber natürlich erst ein Anfang. Optimismus ist durchaus angesagt, aber Xundbeten wäre kontraproduktiv.
Wenn sich ein Büro, wie das der Aopa, dort ansiedelt, trägt es einerseits natürlich auch zur Belebung des Platzes bei, aber ich fürchte (so sehr ich dem Platz was besseres wünschen würde), dass diese Einflussgrösse verschwindend sein wird. Das soll bitte nicht die Bedeutung der Aopa schmälern! Die ist gut und wichtig, aber wir wissen einfach, dass die Zahl der Mitglieder, runtergerechnet auf deren zu erwartende Besuchsfrequenz in diesem künftigen Büro plus die Präsenz der (vermutlich des) Aopa-Repräsentatnen vor Ort vermutlich nur eine homöopathische Größe darstellen würde. Wenngleich - zugegeben - eine Signalwirkung.
Auf der anderen Seite könnte das derzeit noch problematische Umfeld des Platzes eine hemmende Wirkung auf das Aopa-Büro haben, indem die Frequentierung durch Mitglieder oder auch Interessenten durch die derzeit noch mangelnde Attraktivität des Platzes stark leidet. So ein Pflänzchen will gegossen werden.
Daher, und sine ira et studio, würde ich aus fachlicher Sicht derzeit (vielleicht auch einmal fürs erste) für den Standort auch eher einen stark 'belebten' oder 'lebendigen' Flugplatz anraten. Im Einzugsbereich von Wien fällt mir dabei halt kein geeigneterer, als LOAN ein, auch wenn man mir jetzt Befangenheit unterstellen kann. (wer mich kennt, weis aber, dass mir Vereinsmeierei, und damit eine überwertige Identifikation mit Vereinen völlig fremd sind, und Flugplätze kann ich nicht einmal olfaktorisch unterscheiden)
Wenn das Aopa - Büro ein Langzeitprojekt wäre, könnte man natürlich zuerst die Entwicklung von LOAV abwarten, bevor man dort einzieht. Das Problem wird aber leider sein, dass wir, wenn wir ehrlich sind, alle unsere Bemühungen um die Förderung dieses (wie auch anderer Plätze) realistisch, und damit bezogen auf den Wirkungsgrad unserer Bestrebungen, eher bescheiden einschätzen müssen. Hier sind Politik, Strukturplanung, und Geschäftsinteressen die wirklichen Einflussgrössen - daher meine Skepsis, dass das kleine Gallische Dorf der Piloten die Phalanx von Politik und Wirtschaft so einfach wird in die Pfanne hauen können.
LG Axel der Aerotekt
Das dürfte eines der Kernprobleme der Struktur, vor allem der Gastronomie in LOAV sein.
Es wäre begrüssenswert, wenn durch die Ansiedlung von Einrichtungen (nicht nur solcher Firmen, von denen die Laufkundschaft nichts hat), zuerst einmal ein intrinsischer Anreiz, und damit auch ein Gastronomiebedarf geschaffen werden würde. Im Zuge dessen, oder auch schon parallel dazu, könnte ein Gastronomiebetrieb versuchen, auch die Eingeborenen ins Lokal zu bekommen. Die ansässigen Piloten gehören eher zur ersten Gruppe, sind aber von der Anzahl her viel zu wenige, um einen überlebbaren Sitzplatzumschlag zu erzeugen. Also ist die Aufforderung, wir sollten dorthin häufig Essen gehen zwar gut gemeint, aber im Effekt nicht mehr, als ein Tropfen auf dem heissen Stein.
Darüber hinaus hat LOAV noch einen rein topographischen Nachteil gegenüber anderen Plätzen: Durch die Situation ziemlich weit ausserhalb der zugehörigen Stadt, und einer relativ unbelebten Zone dazwischen, schwächelt die Attraktivität für Ansiedlung von Einrichtungen jeglicher Art, wenn sie nicht den Standortvorteil eines Flugplatzes nutzen können. Im Gegensatz dazu liegen eben Plätze, wie zB LOAN oder LOLW usw. mehr oder weniger mitten innerhalb einer Stadt bzw. eines Stadtteiles (vor Jahrzehnten war in LOAN ja auch noch sowas, wie die Puszta). Diese 'Lücke' müsste erst geschlossen werden - aber das liegt völlig ausserhalb des Einflussbereiches unserer Gemeinschaft. Ein bisschen was tut sich ja zum Glück von der Ansiedlung her, ist aber natürlich erst ein Anfang. Optimismus ist durchaus angesagt, aber Xundbeten wäre kontraproduktiv.
Wenn sich ein Büro, wie das der Aopa, dort ansiedelt, trägt es einerseits natürlich auch zur Belebung des Platzes bei, aber ich fürchte (so sehr ich dem Platz was besseres wünschen würde), dass diese Einflussgrösse verschwindend sein wird. Das soll bitte nicht die Bedeutung der Aopa schmälern! Die ist gut und wichtig, aber wir wissen einfach, dass die Zahl der Mitglieder, runtergerechnet auf deren zu erwartende Besuchsfrequenz in diesem künftigen Büro plus die Präsenz der (vermutlich des) Aopa-Repräsentatnen vor Ort vermutlich nur eine homöopathische Größe darstellen würde. Wenngleich - zugegeben - eine Signalwirkung.
Auf der anderen Seite könnte das derzeit noch problematische Umfeld des Platzes eine hemmende Wirkung auf das Aopa-Büro haben, indem die Frequentierung durch Mitglieder oder auch Interessenten durch die derzeit noch mangelnde Attraktivität des Platzes stark leidet. So ein Pflänzchen will gegossen werden.
Daher, und sine ira et studio, würde ich aus fachlicher Sicht derzeit (vielleicht auch einmal fürs erste) für den Standort auch eher einen stark 'belebten' oder 'lebendigen' Flugplatz anraten. Im Einzugsbereich von Wien fällt mir dabei halt kein geeigneterer, als LOAN ein, auch wenn man mir jetzt Befangenheit unterstellen kann. (wer mich kennt, weis aber, dass mir Vereinsmeierei, und damit eine überwertige Identifikation mit Vereinen völlig fremd sind, und Flugplätze kann ich nicht einmal olfaktorisch unterscheiden)
Wenn das Aopa - Büro ein Langzeitprojekt wäre, könnte man natürlich zuerst die Entwicklung von LOAV abwarten, bevor man dort einzieht. Das Problem wird aber leider sein, dass wir, wenn wir ehrlich sind, alle unsere Bemühungen um die Förderung dieses (wie auch anderer Plätze) realistisch, und damit bezogen auf den Wirkungsgrad unserer Bestrebungen, eher bescheiden einschätzen müssen. Hier sind Politik, Strukturplanung, und Geschäftsinteressen die wirklichen Einflussgrössen - daher meine Skepsis, dass das kleine Gallische Dorf der Piloten die Phalanx von Politik und Wirtschaft so einfach wird in die Pfanne hauen können.
LG Axel der Aerotekt
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