Dienstag, 17. April 2018
  0 Antworten
  5.8K mal gesehen
  Abonnieren
Guten Morgen,

ich freue mich Euch mitteilen zu dürfen, daß wir in Kürze die ersten Erleichterungen im Thema Flugplanpflicht erfahren werden dürfen. Mein besonderer Dank, für die Umsetzung des Themas ergeht an:

BMVIT Ministerium:
Hr. BM. Norbert Hofer
Hr. Harald Treiber

BMLV Ministerium:
Hr. Obstlt Franz Linecker

Austrocontrol

Der erste Schritt ist getan, mir liegt ein Dokument, mit folgendem Inhalt vor:

......
Gelegentlich des im Rahmen des Lenkungsausschusses Flugsicherung durch BMVIT
eingebrachten Ersuchens um Prüfung und Zustimmung zum flugplanlosen Grenzüberflug
für Luftfahrzeuge mit Ausstattung Transponder Mode S, beehrt sich BMLVS wie folgt zu
informieren:
Seitens BMLVS bestehen gegen eine Befreiung von der Flugplanpflicht mit 01.01.2018 für
grenzüberschreitenden Flugverkehr mit Luftfahrzeugen schwerer als Luft mit starren
Tragflächen, Hubschraubern und Gyrocopter unter Berücksichtigung, dass
• diese Flüge ausschließlich durch zivile Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln
durchgeführt werden;
• der Einflug in Lufträume der Klassen G und/oder E erfolgt;
• der Transponder Mode S im Fluge aktiviert ist und
• eine Klausel aufgenommen wird, dass diese Befreiung von der Flugplanpflicht
jederzeit ausgesetzt werden kann, wenn dies aus militärischen Interessen oder
Interessen der nationalen Sicherheit geboten erscheint
KEINE Einwände.
06.03.2018
....

1000 Dank an alle Verantwortlichen, denke es ist für uns alle eine WIN WIN Situation. Achtung - wir werden Euch informieren, sobald es keinen Flugplan mehr für den Flug ins Nachbarland bedarf. Bitte derzeit weiterhin Homebriefing & Co verwenden. Nach Ungarn werden wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin Flugpläne aufgeben müssen, das liegt dann jedoch nicht an unserer Behörde, sondern an den Ungarn.

Danke auch an Fritz Buza, mit dessen Hilfe viel Vernünftiges in die Wege geleitet werden kann.

Euer Robert
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.