Dienstag, 19. Juni 2018
  18 Antworten
  5.8K mal gesehen
  Abonnieren
Geschätztes Geflügel,

aus gewöhlich gut informierten Kreisen drang die Kunde zu mir, dass wieder einige GA-Leckerlis unterwegs sind. Hier eine kleine Auswahl.

Manch einer wird es schon dumpf geahnt haben (Putin), dass zu Zeiten des EU Ratsvorsitzes Luftraumsperren dräuen (Termine ohne Gewähr):
Wien / ganzer Osten: 30.+31.08., 7.+8.09., 13.+14.09.
Salzburg: 20.09.
Tirol: 12.+13.07.

Medical: Verpflichtendes psychologisches Gutachten zumindest beim initial. *)

LAPL-Medicals entsprechen dzt. 1:1 dem PPL Kl.2, weil die Docs einen Nachweis brauchen und sich schützen müssen.

Zusätzliche Vorab-Gebühr für Außenlande-Bewilligungen.

etc.

Ich würde mir jetzt einfach mal erwarten, dass unsere Interessenvertretungen wie zB die AOPA in den Themen aktiv sind oder zumindest werden. Man kann zu all den Themen verschiedene Meinungen haben, aber wer nix tut oder nicht zumindest diskutiert, hat schon verloren.

VG Herbert

*) Im Schlußwort in ihrem Buch "Schuldhaft" gibt sogar die Gerichtspsychiaterin Heidi Kastner zu, dass die Trefferquote bei der Straftäter-Beurteilung hinsichtlich Rückfallquote beunruhigend niedrig ist.
vor etwa 6 Jahren
·
Um das, was ich weniger Titel hab, möcht ich Klavierspielen können!
tu felix austria....

Griass Eich, der Carlo
vor etwa 6 Jahren
·
Guten Morgen,

ich habe die Nachricht von Herbert gestern Hr. Prim. Dr. Walter Ebm, AOPA Austria Präsident, mit der Bitte um Feedback weiter geleitet.
Updates folgen.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
a) "Psychologisches Gutachten" klingt für mich genau nach dem von Dir befürchteten Szenario. b) Beim einzigen mir bekannten/erinnerlichen Fall, wo eine psychische Beeinträchtigung zu einem Kleingeflügelabsturz führte, war es der Pax, der den Absturz auslöste.

Bezüglich AOPA: diesbezügliches Nachhaken und Aufklärung wären sicherlich sehr hilfreich und willkommen. Ist der amtierende Obmann/Präsi/Vorstand nicht eh Fliegerarzt?
vor etwa 6 Jahren
·
Also so schlecht finde ich die Idee nicht, einen Medical Class 2 kandidaten beim ersten Mal auch auf seine Psyche hin zu betrachten. Wird ein guter Fliegerarzt ja eh auch machen, mit seiner Erfahrung und seinem G´spür halt. Wovor ich mich eher fürchten würde, wäre irgend ein Psychologe (zB ein 'Verkehrspsychologe'). Das ist so eine Art Halbbildung in dem gewerbe. Um Menschen wirklich (und so weit überhaupt möglich) beurteilien zu können, braucht es eine klinische Ausbildung, also müsste es eben schon ein(e) klinische Psychologe( -in) sein. Immerhin befördern auch schlichte PPLer Paxe, auch wenn sie kein Geld dafür verlangen - und sollten doch einigermassen psychisch stabil sein.

LG Axel der Aerotekt

PS: Alles hat aber dort ein Ende, wo das Germanwings Desaster begonnen hat: Bei einem sehr intelligenten Kandidaten, der auch einen klinischen Psychologen locker austrickst.
vor etwa 6 Jahren
·
Die Infos stammen aus dem auch hieramts beworbenen Medical-Vortrag am Sa. 16.06.18 beim SFCA in LOAN.
Dort sprach übrigens auch die Luftfahrtpsychologin Mag. Sybille Gross.
Anlass ist natürlich der GermanWings-Absturz vom 24.03.15.

Was ich mitgenommen habe ist, dass es kein festgeschriebenes Programm für das LAPL-Medical gibt und die Docs einen Ermessensspielraum haben, der natürlich Haftungsfragen aufwirft, weshalb meist das PPL Programm abgeprüft wird.
Die Fristen sind beim LAPL natürlich anders.

Für weitere Infos könnte wohl nur ein Fliegerarzt kompetente Auskunft geben.
vor etwa 6 Jahren
·
Es gibt ja nicht nur die Luftraumsperren; die sind zugegebenermaßen emotional aufgeladen und diskutierbar (danke Josef für den Input). Was meint das geschätzte Flügelvolk zu den Medical-Themen?
Für diesen Flügelmenschen hier stehen dzt. diesbezüglich vor der Routinefrage "Kopf nur schütteln oder gegen die Tischkante knallen?" die Fragen: "Wie belastbar sind diese Gerüchte? Gibt es dazu schon irgendein Schriftlgiftl?", "Ist das eine europaweite oder rein österreichische Sache?", "Auf welcher rechtlichen Grundlage?", "Wie heiß könnte das mit dem psychologischen Gutachten für Class-2-Medicals in der PPL-Welt tatsächlich gegessen werden?", "Wie schauts mit dem 'Gleichstand' LAPL- und Klasse2-Medical in der gelebten Praxis tatsächlich aus (und auf welcher Grundlage; zumindest bei den Fristen ab 50 gibts ja m.W. festgeschriebene Unterschiede)? u.ä.
vor etwa 6 Jahren
·
... Die Dame von Welt schmunzelt halt, und zieht ihre Schlüsse ...

... und von dannen, vermutlich :)

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
Wenn ich mir erlauben darf anzumerken, ein ausserdem typisch männliches Imponiergehabe. "Man (Frau) merkt die Absicht, und man ist verstimmt" (Goethe, Torquato Tasso), das auf unsereins einen eher lächerlichen Eindruck macht.
Die Dame von Welt schmunzelt halt, und zieht ihre Schlüsse ...

Grüsse, Charly
vor etwa 6 Jahren
·

Guckst Du
https://www.aopa.at/home/statuten/
https://www.aopa.at/home/ueber-uns/ [Vorstand]

naja, ich kann in meine Vereinsstatuten auch reinschreiben, dass der Obmann vereinsintern 'Generalfeldmarschall' genannt wird, und vonb MItgliedern nur mit 'Eure Emminenz' tituliert werden darf. Das Vereinsgesetz interessiert das wenig.

LG Axel der Aerotekt

PS: Bemerkenswert ist allerdings, dass die Obmänner und Obfrauen seriöser Vereine sich auch so nennen, während es eine Unzahl von Präsidenten in Kaninchenzüchtervereinen udgl. gibt. Überall dort halt, wo man sich unbedingt grösser machen will, als man als Vereinsfunktionär in Wirklichkeit ist. Was ziemlich tief in die Persönlichkeiten derselben blicken lässt .... ;-)
vor etwa 6 Jahren
·
was meinst Du, oh Du mein Herbert, mit ‚Präsident‘ ?
Ich dachte, österreichische Vereine haben einen ‚Obmann‘?

LG Axel der Aerotekt

PS: wir wollen doch nicht irgendjemandem Geltungssucht unterstellen! Doch nicht in Österreich!

Guckst Du
https://www.aopa.at/home/statuten/
https://www.aopa.at/home/ueber-uns/ [Vorstand]

@all:
Es gibt ja nicht nur die Luftraumsperren; die sind zugegebenermaßen emotional aufgeladen und diskutierbar (danke Josef für den Input). Was meint das geschätzte Flügelvolk zu den Medical-Themen?

VGH
vor etwa 6 Jahren
·
Cool, thx! War letztlich eh ein Wiederlesen, hatte das nur nicht mehr am Radar (wie doppelbödig).
vor etwa 6 Jahren
·
Ja, man muss sich nur fragen trauen. Ein Anruf vor dem Flug genügt, und dann halt mit MCC funken. Ich habe das schon mal ausführlicher beschrieben:

https://www.piloten.at/blog/flugbericht-fliegen-in-ost-oesterreich-waehrend-der-osze-konferenz

lg,
Josef
vor etwa 6 Jahren
·
Ad Luftraumsperren nur aus Interesse: beim Putin-Besuch waren trotz der grundsätzlichen "Totalsperre" anscheinend einige GA-Flüge unterwegs (und im Dokument hieß es ja auch: kein komplettes Flugverbot, man muss sich nur beim Militär anmelden und mit denen Funkkontakt halten). Hat hier jemand konkrete Praxiserfahrung, wie das im Detail abläuft?

Ansonsten stimme ich zu, dass ein PPL-Inhaber als Verkehrsminister grundsätzlich kein Nachteil ist, eine bisweilen erkennbar als solches in Erscheinung tretende Interessenvertretung des Flügelvolks dennoch nicht obsolet macht.
vor etwa 6 Jahren
·
was meinst Du, oh Du mein Herbert, mit ‚Präsident‘ ?
Ich dachte, österreichische Vereine haben einen ‚Obmann‘?

LG Axel der Aerotekt

PS: wir wollen doch nicht irgendjemandem Geltungssucht unterstellen! Doch nicht in Österreich!
vor etwa 6 Jahren
·
Salzburg
vor etwa 6 Jahren
·
Tirol
vor etwa 6 Jahren
·
Zum AOPA Präsidenten fällt mir nur eine (leicht abgewandelte) Zeile aus Jethro Tulls "Locomotive Breath" ein (sorry, youngsters): "I hear the silence howling".

Aber immerhin gibt es im AOPA Vorstand Leute, die sich nachgerade exzessiv für die GA einsetzen und die auch schon einiges erreicht haben und hieramts ebenfalls aktiv sind.

So gesehen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
vor etwa 6 Jahren
·
Sakra!

LG Axel der Aerotekt

PS: aber lieb Flügelvolk, magst ruhig sein:

Erstens gibt es bei der AOPA ja einen Vereinsvorstand, der sich nachgeradezu exzessiv für Otto-Normalpilot permanent sämtliche Gliedmassen ausreisst, vor allem der Vereinsobmann, mit seinen exzellenten nationalen und internationalen Beziehungen, zieht in dieser Sache sicher schon längst an sämtlichen Fäden seines Netzwerkes, und

Zweitens haben wir ja angeblich (und wie könnte ich daran zweifeln?) einen Verkehrsminister, dem die Anliegen, Sorgen und Nöte seiner Fliegerkollegen dermassen am Herzen liegen, dass er sich bestimmt schon beim ersten Auftauchen dieser grauenhaften Gerüchte in die Bresche wirft, um seinen geflügelten Kollegen beizustehen! (überhaupt jetzt, wo er sogar uHBP sympathisch und tüchtig findet. Plötzlich.)

Oder, w.d.L.s.: 'hic Rhodus, hic salta!'
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.