Mittwoch, 01. August 2018
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Liebes Flügelvolk,

wie unserem Aerotekt versprochen, hier wieder ein paar Zeilen zum Gourmetwochenende.

Abflug fand am Freitag, 27. Juli 2018 um 16:04 lct von LOAV aus statt. Habe die Reise als IFR- Flug geplant und sind dem Gewitter entsprechend davon geflogen. Rechter Hand bauten sich sehr anschauliche CB´s auf, die Bilder in der Galerie mögen einen Eindruck vermitteln.
Ohne Ruckeln, Scherwinde oder sonstige Beeinträchtigungen konnten wir unsere Reise direkt zu unserem Ziel fortsetzen. Wir flogen in FL120, dann FL100, traumhafter Service von der österr., slowenischen und kroatischen Flugsicherung, die Italiener hatten da schon einige Überraschungen für uns parat. Zunächst gab man uns bei Frequenzübergabe keine Antwort, dann rasteten wir die Approach Frequenz, IFR canceln wollte man uns in VMC Konditionen auch nicht lassen, sinken war nicht erlaubt, rechter Gegenanflug war zu melden und dann im rechten Gegenanflug kam die Landefreigabe .. aus FL 100!
Egal wir sind sauber gelandet und sind vom Handling dann gut betreut worden.
Was ich lernen mußte: Wenn ein Mietwagen gebucht und bezahlt wird, dann ist der gefälligst um eine gewisse Uhrzeit abzuholen, sonst ist der weg und der bezahlte Betrag auch. Naja, wir fanden eine Einigung.
Umbrien ist wunderschön, sehr preiswert, kulinarisch Top, kulturell sensationell und nicht überlaufen. Unsere Reisezeit betrug jeweils etwas mehr als 2 Stunden. Treibstoff ist vorhanden und mit € 2,06 (!) um einiges billiger als am Heimatflugplatz in Ö. Heimreise war ein unspektakulärer VFR Flug. Derzeit findet gerade ein Ballonfahr Wettbewerb statt. mehr als 100 Ballone aus aller Welt wetteifern um den Pokal.
Eine größere Bilderstrecke von unserer Reise findet ihr auf Facebook.
Wir werden jedenfalls Umbrien ganz sicher wieder besuchen (Trüffel, Olivenöl, Schinken, Sehenswürdigkeiten und Relaxfaktor ...)

Liebe Grüße

Robert
vor etwa 6 Jahren
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#1464
... einfach nur halten Sie Höhe und landen Sie (?!?)
Genial :D Diese Anweisung stellt die Ambiguitätstoleranz des PIC in der Tat auf eine harte Probe. Erinnert mich ans "Habt acht! Adjustierung verbessern!" aus "Atompilz von links".
vor etwa 6 Jahren
·
#1458
Hallo Siggi,

der letzte Abschnitt des Fluges, der in Italien, war reines Chaos. Kein arrival, kein approach, einfach nur halten Sie Höhe und landen Sie (?!?). Problem bei der Baron ist, daß Du die Speed oder Höhe auf die Schnelle nicht wegbekommst. Dem Türmer habe ich dann nett mitgeteilt, daß ich ab einem bestimmten Zeitpunkt VFR fliege, sonst müsste ich noch heute in FL100 landen ... oder so. Das war wirklich eigenartig, sonst ein traumhafter Flug :-)
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
#1456
Servus Robert,
Potzblitz! Was für ein Flug!
Und danke für den Bericht!

LG Axel der Aerotekt

PS: Etwas säumig, der meine vom schweinsbratigen Fly-in, während Ihr nach Trüffel schnüffeln ward.
vor etwa 6 Jahren
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#1455
Hallo Robert

nur weil du sagst aus FL100 in den Gegenanflug... seid ihr einen IFR Approach geflogen own navigation, oder im Sturzflug hinunter auf Platzrundenhöhe als "Visual Approach"? So ein Visual Approach (auf Request des Towers, weil soviel los war) ist mir in Portoroz auch mal passiert, aber nur aus FL060, alles IFR aber doch irgendwie komisch.

Siggi
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