Donnerstag, 02. August 2018
  8 Antworten
  4.9K mal gesehen
  Abonnieren
Liebe Freunde!

Geplanter Weise bin ich im September erstmalig in Schottland. Die Anreise könnte ich mir wie folgt vorstellen: LOAV - EDDW - EGPA. IFR Flug.
Was ist Eure Meinung? Was gibt es zu beachten? Vielen Dank für Eure Ratschläge vorab.

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Hey, vielen Dank für die Ratschläge, freue mich sehr!

LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·

ps. Keine Angst vor Frankreich, das ist ein Fliegerparadies! In Paris am besten LFPL anfliegen, ein super Platz mit Schnellbahnanbindung in die Stadt.

Danke für den Tip, wir sind aus operativen Gründen allerdings an LFXU gebunden, aber das wird auch kein grosser Unterschied sein.
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
helo,

Ich finde auch sehr schade dass manche Länder nicht auf liveatc.net vertreten sind. Österreich fehlt dort ja auch, wahrscheinlich wegen der "Geheimhaltungspflicht". Aus meiner Sicht brauchts die genauso wenig wie die "Betriebsleiterpflicht".

Was ich aber gern mache bevor ich in fremdes Gebiet fliege ist youtube zu schauen. In vielen Fällen ist der Funk auch dabei und es gibt inzwischen wirklich sehr viele sehr gute Channels. Für UK sind die bekanntesten wohl:

The Flying Reporter - https://www.youtube.com/user/huntj86/videos
Plane Old Ben - https://www.youtube.com/user/PlaneOldBen/videos

Beide machen wirklich unterhaltsame Videos und fliegen hauptsächlich in UK VFR und IFR. Eine Vorbereitung mit der AIP kann youtube natürlich nicht ersetzen aber es ist doch ein nettes Fenster in die Praxis.

lg,
josef

ps. Keine Angst vor Frankreich, das ist ein Fliegerparadies! In Paris am besten LFPL anfliegen, ein super Platz mit Schnellbahnanbindung in die Stadt.
vor etwa 6 Jahren
·
@Frankreich - ...
Du wirst bestimmt überrascht sein, wie einfach fliegen in Frankreich sein kann.

Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Rund um Paris werde ich mich durch einen ähnlichen Wahnsinn, wie rund um Wien, schlängeln, und weiter östlich hoffen, dass mich kein Tiefflieger ansteuert ... :o

LG Axel der Aerotekt
vor etwa 6 Jahren
·
@Frankreich - da kann ich von meinen Reisen berichten. Die Theorie sieht zumeist furchtbar aus (VFR) - in der Praxis helfen die Infomenschen und räumen jede Unklarheit aus dem Weg. Auch ein "direkt to" bekommst in der Regel ohne Probleme.
Du wirst bestimmt überrascht sein, wie einfach fliegen in Frankreich sein kann.
LG Robert
vor etwa 6 Jahren
·
Kann betreffend IFR leider nicht hilfreiches sagen, hab aber in einem Artikel über Frankreich gelesen, dass eine Besonderheit in UK ist, dass die ATC in UK völlig desintegriert ist (lauter kleine gallische Dörfer, offenbar, als ob Europa nicht eh schon zerspragelt genug wäre)

LG Axel der Aerotekt

PS: Sehr informativer Artikel über Fliegen in Frankreich, für mich aktuell von grossem Interesse:
http://www.fliegen-in-frankreich.de/luftraumstruktur.html
Da scheint es auch jede Menge Mätzchen zu geben - versteh nicht, warum man die Luftraum-Regeln dermassen kompliziert machen muss, und noch weniger, warum sie im EASA-Raum nicht überhaupt völlig einheitlich sind. Ich würde mir in Europa (wie auch im politischen Sinn) viel mehr EU, und weniger gallische Dörfer wünschen ..... ;)
vor etwa 6 Jahren
·
Guten Morgen,
habe eine Internetseite gefunden, wo einige informationen übers Fliegen in UK zu finden sind.
Leider kann man auf LiveATC.net den Flugfunk in UK nicht belauschen, wäre eine gute Möglichkeit gewesen sich einzuhören ...

LG Robert
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.