Donnerstag, 02. August 2018
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Frage an die Techniker: Im Zuge der 8,33 kHz-Umstellung wurden ja die Frequenzen der österr. Flugplätze um 0,005 MHz erhöht. Warum funktioniert bei manchen Plätzen die alte Frequenz und bei manchen nicht?

Beispiel: In LOAN ist es egal, ob ich 122,650 oder 122,655 raste. In LOAD konnte man mich nur auf 125,605 hören, nicht aber auf 125,600.

LG
Gerhard
vor etwa 6 Jahren
·
#1498

Für was wir so viele Kanäle brauchen ?
....ja das weiss niemand........:)


Vielleicht wissen es ja die Hersteller von den vielen schönen neuen Geräten... ;)
VGH
vor etwa 6 Jahren
·
#1493
Liebe Freunde...

Hier eine kurze Erklärung über das neue 8.33 Khz Channel Spacing:

1. Bei den sogenannten "NEUEN FREQUENZEN" wie z.B. in LOAN mit 122.655 handelt es sich gar nicht um eine übliche Frequenz, sondern um einen KANAL.

2. Diesem KANAL, den man nur auf 8,33 Khz geeigneten Geräten rasten kann, ist mit der Frequenz von 122.650 verknüpft.
( PS: Es gibt im 8.33 Khz Frequenzraster mathematisch keine Frequenz mit 122.655 Mhz.- siehe Anhang )

Wo ist der Sinn der Sache ?

Da man im Normalfall nur mit 8.33 khz geeigneten Geräten die Frequenz von 122.655 rasten kann, ist sichergestellt, dass auf der verknüpften Frequenz von 122.650 eben nur mit einer Bandbreite von 8.33Khz. gesendet wird.

Damit ist sichergestellt, dass es bei eventuellen benachbarten Kanälen zu keiner gegenseitigen Störung durch zu große Bandbreiten kommt.

Beispiel: Dividiert einmal den 25 Khz. Kanalabstand zweier benachbarter Frequenzen durch 3 ( da 3 mal mehr Kanäle bei 8.33 Khz. Spacing). Das ergibt lauter Frequenzen, die auf euren Funkgeräten garnicht rasten könnt. So gesehen wäre ja der Umstieg auf 8.33 Khz. sinnlos.

Daher spricht man im 8.33 Khz. Raster im Flugfunk von Kanälen und nicht von Frequenzen.
Hinter jedem Kanal steckt eine bestimmte, damit verknüpfte, Frequenz.

Ihr seid also mit euren neuen Funkgeräten stolze Besitzer von 2280 Kanälen und nicht mehr von kläglichen 760 Frequenzkanälen wie bisher.

Für was wir so viele Kanäle brauchen ?

....ja das weiss niemand........:)

Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
vor etwa 6 Jahren
·
#1471
vermutlich funktioniert somit dann auch ohrenbetäubendes Schweigen?

LG Axel der Aerotekt

PS: Ein gewöhnlich gut informiertes Vögelchen ? hat mir gezwitschert, dass es noch einige Kollegen geben soll, die mit Mode C unterwegs sind, und das angeblich ohne obrigkeitliche Konsequenzen.....?
vor etwa 6 Jahren
·
#1468
Hallo

Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, habe aber im Ohr, dass die Erhöhung der gerasteten Frequenz um 0,005 keine Änderung der ausgesendeten Frequenz bewirkt, sondern nur die Bandbreite der Aussendung von 25 kHz auf 8,33 kHz reduziert. Im Fall LOAN ist die Frequenz also nach wie vor 122,650 (+- 4,16 kHz) wenn du die neue rastest, bzw. 122,650 (+- 12,5 kHz) wenn du auf die alte Frequenz rastest. Eigentlich sollte dich also die empfangende Station, auch wenn sie auf 8,33 kHz Bandbreite lauscht, trotz deiner Aussendung mit 25 kHz hören können, wenn auch eventuell nicht sehr gut, vermutlich werden die hohen Amplituten geclipped/gefiltert, d.h. je lauter du rufst desto schlechter der Empfang (Flugfunk ist in AM)

Siggi
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