Das mag stimmen, in meinem Fall mache ich die ATPL Theorie aber wirklich nur um auch PPL schulen zu dürfen, ich gehe also nicht "verloren" : )
bonum et laudabilest, w.d.L.s. (gut und rühmlich ist es), lieber Josef, aber ich fürchte, da bist Du eine herausragende Ausnahme. Warum kann es nicht eine maßgeschneiderte Ausbildung, bzw. mehrstufige Zusatzausbildungen für verschiedene Ansprüche des PPL geben? Beginnend mit PPL/SEP/VFR über MEP, IFR bis zu HP Mustern usw.? Für neunundneunzig Prozent der Flugschüler würde ein PPL/SEP/VFR Lehrer völlig ausreichen, und diese Qualifikation hätte ein erfahrener PPL - Pilot nach einer (sehr) kurzen Zusatzschulung allemal. *)
LG Axel der Aerotekt
PS: Für mich, als greisen, aber inzwischen auch schon ein bissl erfahrenen PPLer, mit jetzt immerhin so an die siebzig Stunden jährlich als PIC im Cockpit, ist die sinnlose Hürde CPL/ATPL der Hauptgrund, nicht Fluglehrer sein zu wollen, was ich mir aber an sich zutrauen, und mir auch sehr viel Spass machen würde
*) wo bleibt das Aufheulen der arrivierten, hochdekorierten Lehrer und Flugschulbesitzer? Was ist los mit Euch?