Neu

MSFS 2020

Montag, 19. Oktober 2020
  50 Antworten
  7.6K mal gesehen
  Abonnieren
But now for something completely different:

Jetzt, wo bald wieder die langen, einsamen und bitterkalten Winternächte kommen, in denen man verzweifelt nach aviatischer Ablenkung sucht (gesetzt, alle Fliegerbücher sind zum dritten mal schon gelesen), lockt mich, als ehemaliger Flugsimulant der ersten Stunde, diesen angeblich so phänomenalen neuen MSFS 2020 zu probieren. Nicht zum üben, dafür reichen mir meine durchaus herzeigbaren Flugstunden, sondern nur aus Jux und Tollerei. Also interessiert mich jetzt nicht unbedingt, wer der Mitbieter das bessere physikalische Modell der Aerodynamik zugrundegelegt hat. Eher reizt mich die Erkundung des einzigen Planeten, den wir haben und solange es ihn noch gibt, unter Bedingungen, die mir aus meinem Cockpit vertraut sind.

Allein - da scheint der Markt einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung zu machen:
Alle Versuche, so wie ich das als naiver Konsument beim Erwerb von Wurstsemmeln udgl. gewöhnt bin, also in ein Geschäft zu gehen, wo diese Software wohlfeil angeboten wird, oder diese (ausgenommen Wurstsemmeln udgl) gar im Internet - das für uns alle ja noch Neuland ist - zu bestellen, sind bis dato gescheitert. In Geschäften begegnen mir verkäuferseitig Blicke zwischen Ratlosigkeit, ungläubigem Staunen, Angst & Fluchtreflex und "'-da-könnt-ja-jeder-kommen!'. Bestellt man dergleichen in den Onlineshops (Mediamrkt udgl.), bekommt man ein Avviso von zwei Liefertagen, die sich dann zu einer unendlichen Geschichte von 'ist am Weg' - Rückmeldungen von durch meine telephonischen Interventionen suizidgefährdeten Telephonistinnen auswächst. Versucht man direkt bei MS zu bestellen, kommt man tatsächlich bis zur Zahlungsbestätigung, nur um dann die kryptische Rückmeldung 'Zahlungsvorgang nicht erfolgreich' / Abbruch' zu erhalten, und wo Anrufe bei der Bank ebenfalls erfolglos bleiben, da deren Mitarbeiter (erstaunlicherweise einmal) auch nur bestätigen, dass es an der Kontodeckung nicht liegen könne.

Was also tun?
Unter Euch, liebes Mitgeflügel, wird es doch den einen oder anderen geben, der sich schon auf direktem oder gewundenen Weg in Besitz dieser Begehrlcihkeit gebracht haben wird?
Hat jemand Trost & Rat? Oder will MS schlechterdings nichts mehr verkaufen? (eine neue Finte von Trump?)

LG Axel der Aerotekt

PS: zähneknirschend müsste ich ansonsten ersatzhalber mit (m)einem richtigen Flugzeug fliegen gehen....
vor etwa 4 Jahren
·
Das könnte natürlich sein, aber ich verwende das auf einem Macbook 16“ und ich hab seit der Installation nichts an den Treibern geändert...

Mich wundert, dass das Programm auf einem Apple überhaupt läuft, da darf man sich vermutlich keine Wunder erwarten, wenn es um Stabilitär und Leistung geht.
Wie ich schon sagte, das Programm ist dermaßen resourcenfressend, dass man mit weniger, als der leistungsstärksten Hardware kaum durchkommt. Mit einer Radeon wird man da vermutlich zu wenig unter der Haube haben.

LG Axel der Aerotekt

PS: Nach der extrem mühevollen und sperrigen Installation rennt das ganze jetzt ohne Ruckeln und Abstürze problemlos, natürlich auf einem PC. Die permanenten Updates sind wirklich sehr entbehrlich, man muss das Programm zwischendurch starten, damit man nicht ewig auf die Updates warten muss, wenn. man grad einmal schnell fliegen will
vor etwa 4 Jahren
·
Große Updates gibt es max. einmal im Monat, so schlimm finde ich das nicht. Aber stimmt - ärgerlich ist es, wenn man 20-30 min auf ein Update warten muss, wenn man nur mal schnell eine Runde drehen will.

Aber immerhin bringt jedes Update weitere Verbesserungen oder neue Features, das finde ich auch positiv!
vor etwa 4 Jahren
·
...jedes zweite Mal Hochfahren meines Windows-Rechners mit X-Plane macht Microsoft ein Update und jedes Update ist für die Stabilität meines Simulators ein Risiko. Das hat nichts mit XP zu tun, weil diese Software vollkommen isoliert läuft ohne Einträge in die Registry, aber meinen Industrie-USB-Hub mit 50 Anschlüssen, damit hat bei mir Windows große Mühe nach einem erzwungenen Neustart im Zuge eines Update.

MSFS ist halt ein Microsoft-Produkt mit allen typischen Macken. Kein Hersteller von zertifizierten Simulatoren verwendet den MSFS, die laufen alle mit X-Plane oder Prepar. Da muß man sich halt selber um Szenerien in hoher Auflösung kümmern, aber mittlerweile gibt es hunderte Experten, welche sich darum kümmern, ich habe es auch schon gelernt. Derzeit mache ich die Slovakei hochauflösend mit Google und Ortho4XP, 80GB (!!), da wird alles in 3D generiert.

MSFS ist eine tolle Unterhaltung, X-Plane ist zu 95% Realität...
vor etwa 4 Jahren
·
Derzeit mache ich die Slovakei hochauflösend mit Google und Ortho4XP, 80GB (!!), da wird alles in 3D generiert. MSFS ist eine tolle Unterhaltung, X-Plane ist zu 95% Realität...

Da wird dann xPlane aber auch recht umfangreich bei diesen Datengrößen - am Ende dann auch kein Unterschied mehr zu MSFS2020 bei den Datenmengen, die durch die Pipeline gehen.

Der MSFS kommt halt von Haus aus bereits mit all den hochauflösenden Szenerien - ein Vorteil für jemanden, der nicht nur lokal, sondern auch global fliegen will - die Sceneries sind schon da, ohne sie noch zusammensuchen oder selbst erstellen zu müssen.

Hinsichtich der Auflösung habe ich bei den Ortho4XP Referenzbildern jetzt keine Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen Standardauflösung im MSFS2020 entdecken können, aber vielleicht bin ich bereits zu sehr "MSFS-betriebsblind".

Spannend wäre ein Vergleich der Aerodynamik / Flugeigenschaften einer z.B. 172er zwischen MSFS2020 - xPlane - prepar3D

lG, Alex

vor etwa 4 Jahren
·
Mich wundert, dass das Programm auf einem Apple überhaupt läuft, da darf man sich vermutlich keine Wunder erwarten, wenn es um Stabilitär und Leistung geht. Wie ich schon sagte, das Programm ist dermaßen resourcenfressend, dass man mit weniger, als der leistungsstärksten Hardware kaum durchkommt.

Naja, die Intel MacBooks unterscheidet nicht viel von herkömmlichen PC Notebooks. Ein EFI Bios (inzwischen aber eh bei PCs schon Standard) besseres Gehäuse und eine Hand voll spezifische Komponenten (Sicherheitschip von Apple - ähnlich wie bei den Lenovos, dort halt nicht von Apple). Der Rest ist Standard: In meinem Fall sind das 8-Core Intel i9, 16Gb RAM, 1Tb SSD und eine Radeon 5500.
Und das Bootcamp macht dann nichts anderes als die Platte für Dualboot zu partitionieren und freundlicherweise alle benötigten Treiber in einem Rutsch auf einer ISO/Verzeichnis zur Verfügung zu stellen, damit man sich die nicht einzeln von den Herstellern zusammensuchen muss. Windows Lizenz muß dann noch selber kaufen.

Ich kann schon nachvollziehen, daß MSFS viel Leistung braucht. Es aber eigentlich nicht akzeptabel, daß es zu Freezes kommt. Dass so etwas überhaupt für normal gehalten wird ("wenn die HW nicht reicht, jo mei";) ist der gelungene Versuch von Microsoft, ein Versäumnis als Normalität zu verkaufen. Akzeptabel wäre eine niedrige Framerate oder der Hinweis beim Start, daß die SW auf dieser HW halt nicht laufen will.
Vielleicht ist es auch der Treiber - man wird ja auf einem PC im Zweifelsfall bei der Fehlersuche alt...

Aber gut. Ich hatte ja vorher schon XPlane gekauft (native auf MacOS) und mich ganz offensichtlich nicht intensiv genug mit den Möglichkeiten der Sceneries beschäftigt...

Mit den X-Europe Sceneries ist XPlane schon recht nett, insbesondere wenn man bei guter HW Ausstattung die Effekte auf höhere Settings stellt. Für ein photorealistisches Bild aus dem Cockpit muß ich dann wohl in die 172er steigen...
vor etwa 4 Jahren
·
Derzeit mache ich die Slovakei hochauflösend mit Google und Ortho4XP, 80GB (!!), da wird alles in 3D generiert. MSFS ist eine tolle Unterhaltung, X-Plane ist zu 95% Realität...
Da wird dann xPlane aber auch recht umfangreich bei diesen Datengrößen - am Ende dann auch kein Unterschied mehr zu MSFS2020 bei den Datenmengen, die durch die Pipeline gehen. Der MSFS kommt halt von Haus aus bereits mit all den hochauflösenden Szenerien - ein Vorteil für jemanden, der nicht nur lokal, sondern auch global fliegen will - die Sceneries sind schon da, ohne sie noch zusammensuchen oder selbst erstellen zu müssen. Hinsichtich der Auflösung habe ich bei den Ortho4XP Referenzbildern jetzt keine Vorteil gegenüber der bereits vorhandenen Standardauflösung im MSFS2020 entdecken können, aber vielleicht bin ich bereits zu sehr "MSFS-betriebsblind". Spannend wäre ein Vergleich der Aerodynamik / Flugeigenschaften einer z.B. 172er zwischen MSFS2020 - xPlane - prepar3D

...kannst ja mal fliegen kommen...

Bei X-Plane 11 ist die C172 von Laminar Research der Realität schon sehr nahe. Ich habe auch andere Flieger von einem anderen Anbieter, eine Cessna Centurion, eine 182 und eine DA20/40. Während die C182 auch noch ziemlich "echt" ist, wirkt die Centurion deutlich nervöser. Die DA20 war eine Entwicklung für XP10 und ist grafisch erbärmlich, fliegt sich aber auch relativ echt, die DA40 verhält sich beim Rollen genauso beschissen wie in echt, fliegt sich gut, hat aber bei der Landung bei 45kt einen unangekündigten einseitigen Strömungsabriss, man muß sie also mit 55+ aufsetzen und darf kurz davor keinesfalls das Gas rausnehmen, auf Zug bleiben. Blöd natürlich, weil in echt man die DA40 so nicht landet und für mich als Flugschüler sollte man sich nicht solche Verfahren angewöhnen...

Mein XP hat mittlerweile 800GB....

Ing.Albert Welledits
Experte für Brauereitechnik, Hobby-Kapitän am Wasser, verhinderter Pilot (...aber das könnte sich vielleicht noch ändern)

vor etwa 4 Jahren
·
Hallo,
Also wenn du keinen Yoke kaufen willst dann gibt es auch die Möglichkeit so etwas
selber zu machen ist mittlerweile sehr einfach geworden https://www.thingiverse.com/thing:4660363?collect

Beim Drucken kann Ich helfen
lg thomas
vor etwa 4 Jahren
·
Ich hätte mein Start-Kit verfügbar. Saitek Yoke mit anderen Interface für wesentlich mehr Präzision und keine Dead-Zone, Throttle, Pedale, Switch Panel, Com-Panel und Multipanel (Autopilot), falls wer interessiert sein sollte...

Ing.Albert Welledits
Experte für Brauereitechnik, Hobby-Kapitän am Wasser, verhinderter Pilot (...aber das könnte sich vielleicht noch ändern)

vor etwa 4 Jahren
·
...kannst ja mal fliegen kommen...

Das würde ich sehr gerne! Ich schicke Dir eine PM...

lG, Alex

vor etwa 4 Jahren
·
Per e-Mail any time
  • Seite :
  • 1
  • 2
  • 3
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.