Ich bin auch Mitglied im höchst aktiven, internationalen "TB-Forum", wo sich die Socata-TB Flieger herumtummeln. Dort wird das Thema auch immer wieder angezogen, schon seit Jahren. Vor kurzem hat sich wieder einmal jemand (ein Österreicher, hört, hört!) sehr lobenswert engagiert, um eine ausreichend große Gruppe von TB9, TB10 und TB20 Besitzern zusammenzubringen, um die ziemlich aufwendigen STC´s für den Einsatz von Superbenzin, bzw. MOGAS gemeinsam leistbarer zu machen. Das wäre m.E. echter Fortschritt, denn bleifreies AVGAS ist ja ganz nett, aber eine Sackgasse, da es noch teurer ist, als 100LL. Die Crux - ich glaube, ich habe schon einmal berichtet - ist dabei, daß für diese hot-fuel-tests immer exakt ein betimmter Motor in einer bestimmten Zelle getestet werden muß. Mein Motor zB hat ein STC für Super, die Zelle ebenfalls, nur nicht dieser Motor in dieser Zelle ....
Ich denke, bevor auf Podien wieder sehr gescheit herumdiskutiert wird, sollten sich unsere Interessenvertreter (gibt’s die eigentlich überhaupt noch hierzulande?) einmal für eine Lockerung dieser sehr sturen Richtlinie bei EASA FAA, CAA usw. stark machen.
LG Axel der Aerotekt
PS: natürlich muß man einräumen, daß AVGAS daür einfach besser riecht, beim Drainen, oder wenn der Motor absäuft! Man kann ja nur froh sein, wenn man dann wenigstens keinen Diesel fliegt ^^