Samstag, 06. Juni 2026
  1 Antworten
  467 mal gesehen
  Abonnieren
Moin, ich bin vor kurzem über das östliche Niederösterreich geflogen und in der Nähe der Ortschaft Spannberg ist mir eine kleine Grasspiste samt Hangar aufgefallen, so viel ich herausgefunden habe ist der Platz Privat. Mich würds interessieren ob vielleicht irgendwer bereits mit erlaubnis des Eigentümers dort gelandet ist und wenn möglich mir auch die Kontaktdaten des Eigentümers zu übermitteln.

Danke im Vorraus,
Michael

Servus Michael.

Wir haben die Redaktion ein bissl recherchieren lassen, und dabei ist Folgendes herausgekommen:

Flugplatz Spannberg (Niederösterreich)

Lage

In unmittelbarer Nähe der Ortschaft Spannberg im Weinviertel, südwestlich des Ortsgebiets, befindet sich ein privater Flugplatz mit der Kennung AT-0093. Der Platz liegt nur wenige Kilometer von Dürnkrut entfernt.

Technische Daten

Flugplatzkennung: AT-0093
Piste: 16/34
Länge: ca. 550 Meter
Breite: ca. 14 Meter
Oberfläche: Gras
Höhe: etwa 210 m über Meer

Nutzung

Der Flugplatz ist kein öffentlicher Verkehrslandeplatz, sondern ein Privatflugplatz. Landungen erfolgen üblicherweise nur mit Zustimmung des Betreibers (PPR). Der Platz wird von Privatpiloten genutzt und soll gelegentlich auch vom österreichischen Bundesheer für Trainingszwecke mit Pilatus PC-6 „Turbo Porter“-Flugzeugen verwendet werden.

Eigentümer / Betreiber

Ein öffentlich dokumentierter Eigentümer oder offizieller Flugplatzhalter konnte nicht eindeutig festgestellt werden. In verfügbaren Luftfahrtverzeichnissen wird der Betreiber lediglich als „privat“ angegeben.

Eine mögliche Verbindung besteht zur in Spannberg ansässigen Firma GLAS-AIR VermietungsgmbH sowie zu deren Geschäftsführer Erich Glaser. Aufgrund des Firmennamens und des lokalen Bezugs zur Luftfahrt erscheint dies plausibel, es gibt jedoch keinen öffentlich zugänglichen Nachweis, dass die Firma oder Herr Glaser Eigentümer oder Flugplatzhalter des Flugplatzes sind.

Möglichkeiten zur eindeutigen Klärung:

Um den rechtlichen Eigentümer oder Flugplatzhalter zweifelsfrei festzustellen, wären folgende Wege zielführend:

Grundbuchsabfrage der betroffenen Grundstücke.
Anfrage bei der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf.
Anfrage bei der zuständigen Luftfahrtbehörde bzw. Austro Control.

Die Einschätzung unserer Redaktion:

Der Flugplatz macht den Eindruck eines privat betriebenen Eigentümerflugplatzes mit begrenztem Nutzerkreis und nicht eines klassischen Vereinsflugplatzes. Die vorhandenen Hangars, die kurze Grasbahn und die dokumentierte Nutzung für Spezialtrainings sprechen für einen sorgfältig betriebenen privaten Flugplatz mit regionaler Bedeutung.

Ich hoffe,das hat Dir fürs erste weitergeholfen.
Falls Wir dir noch sonst wie helfen können, sag uns einfach, was Dir am Herzen liegt.

Und noch eine Bitte:
melde Dich bitte im Forum an, denn wenn Du weiter als gast schreibst, müssen wir jede Nachricht von Dir erst freischalten. Danke!

LG Deine Motorflugredaktion
  • Seite :
  • 1
Noch keine Antwort derzeit.
Deine Antwort
Du kannst eine Umfrage zu Deinem Beitrag hinzufügen:
Antwort zur Abstimmung
Captcha
Um diese Seite vor unbefugten Zugriffen zu schützen bitten wir Dich den Captcha Code einzugeben.