0
Rückgängig machen
Stimmen
Flugbericht von Josef vom 11.April 2017:
helo,
Hier ein Flugbericht -- wieder mit der Hoffnung auch welche von anderen zu lesen : )
Letzte Woche fand zum 25. Mal die AERO, die grösste europäische Luftfahrtmesse für die allgemeine Luftfahrt in Friedrichshafen (EDNY) statt. Für uns war's der erste Besuch, und zwar mit einer DA40 aus LOAV.
Für An- und Abflüge in EDNY während der AERO musste man sich in einem Online-System einen Slot reservieren. Die waren zwar alle schnell vergeben, man konnte sich aber auf die Warteliste setzen und so bekamen wir auch einen für Donnerstag Abend 1820-1840Z. Der Nordstau mit starkem Wind aus Nordwest verlängerte nicht nur unsere Flugzeit auf 2.5h sondern war im LLSWC auch mit BKN CU/SC in 050 bis 080 eingezeichnet. Bei einer Nullgradgrenze von 5000ft war Plan A: IFR on top, und falls die Tops höher sind als vorhergesagt Plan B: ein Flug unter der Wolkendecke. Dann aber VFR weil das LAL (lowest available level) in dieser Gegend 6000ft ist.
Tatsächlich waren die Wolken bis Salzburg dann aber BKN ~6500ft, wir flogen also in 6000ft IFR knapp /unter/ der Decke (Strecke: TAGAS SBG TRAUN). Nachdem wir den SAXFRA bei TRAUN hinter uns hatten flogen wir auf dem Airway L856 (MEA FL070) in FL080 und damit den restlichen Flug ca. 500ft /über/ den Wolken. Wie das mit den Alpen am linken Flügel drei Tage vor Vollmond und 30 min vor ECET aussieht ist leider unbeschreiblich. Nach einem schnellen "maintain high speed" ILS24 mit etwas VFR Verkehr stellten wir die Maschine neben hunderten oder tausenden anderen Propellermaschinen ab. Auch der Zeppelin war schon an seinem Mast.
Den Freitag nutzten wir für den Messebesuch. Für Luftfahrtinteressierte ist die AERO auf jeden Fall sehenswert. Von Drohnen bis Jets gibt es einfach alles und irrsinning viel zu sehen. Man merkt auch schnell dass man unter Gleichgesinnten ist. Auch das FPV-Race mit 2/3 Ausfall durch Aufprall (!) war unterhaltsam. Den Abend liessen wir dann mit 30 min Zeppelinfahrt (vergünstigter Messepreis) ausklingen.
Am Samstag machten wir dann noch einen Abstecher ins Dornier Museum und schauten uns von dort aus auch die Airshow (inkl. elektrischer Extra) an. Bei traumhaftem, wolkenlosem Wetter starteten wir dann über den Bodensee in die Alpen. Nach dem Circling von Neuschwanstein (PAX-Wunsch) gabs ein Mittagessen in LOWI und später noch ein Eis in LOWZ. Im Osten war noch immer eine SCT/BKN CU/SC Schicht zwischen 050 und 070 eingezeichnet, aber alle Talflugstrecken im GAFOR auf O. So gings VFR über LOGO und LOGI ins Murmürztal und dann über LOGK weiter zum Semmering Pass. Den überflogen wir in ca. 5000ft bei nur mehr ~10-15 km Sicht bevor wir dann im Wiener Becken im Descent wieder bessere Sicht hatten.
Ein toller Ausflug!
lg,
josef
Noch keine Antwort derzeit.