Genau meine Meinung (erstes Thema)
Deswegen - ceterum censeo - kein Flug ohne Checkliste!
Dort steht klipp & klar, dass man die Sitzeinrastung checken soll (bei SFCA Flugzeugen übrigens auch am Dymobandl, das am Panel pickt, aber auf Schilder, die man dauernd im Visier hat, schaut bekanntlich eh keine Sau mehr).
Der Schwachsinn der 'Erfahrenen', das alles doch eh schon auswendig zu kennen, kann eben tödlich sein.
(q.e.d. werden wir dann eventuell in ein paar Jahren sagen können, jetzt bleibt es konstruktive Spekulation, und der konkrete Unfall nur Anstoss dafür)
LG Axel der Aerotekt
PS: [off topic ein] Dass der ORF nicht auch verbesserungswürdig ist, steht ausser Frage. Jeder Sender und jedes Medium ist das. Aber: Zeig mir bitte einen, der in der Sparte Politik (und gegebenenfalls Bildungsauftrag/Kultur wirklich besser wäre, und als Vorbild dienen könnte (alles andere, wie Sport oder Filmchen ist ziemlich powidl, und mag höchstens fürs Gaudium des p.t. Publikums von Bedeutung sein).
Ich hab gemeint, dass wir froh sein können, einen noch nicht gleichgeschalteteten, öffentlich-rechtlichen Sender zu haben, der sich nicht dem politischen Diktat der aktuellen Regierung oder gar dem der Wirtschaft beugt! Das ist in grauslichen Zeiten, wie diesen, ganz besonders wertvoll.
Die Kerosindebatte find ich in dem Zusammenhang dagegen höchstens als Belustigung [off topic aus]