Ich glaube nicht ganz, dass die Amis in der Fliegerei zum take it easy neigen.
Jetzt zu dem Artikel, der mich lange zum Grübeln brachte.
Die 3 Hauptkiller sind LOC infligt, CFIT und (das überrascht mich doch sehr!) System Component Failure – Powerplant.
Zusätzliche Gadgets (NORSEE) sind aus meiner Sicht eher keine Lösung.
Mein eher pessimistischer Zugang ist, dass Piloten, die zu Fortbildungen gehen, eher nicht für die Plätze 1 und 2 in der Unfallstatistik anfällig sind. Somit erwischt man die usual suspekts nicht.
Wo kann man alle Piloten erreichen? Beim Checkride / Übungsflug etc.
Wie wäre es, wenn man alle FE/FI/CRIs verpflichten würde, zumindest eines der Themen Unfallanalyse, Risikomanagement, Checklistengebrauch o.ä. (was er halt als Schwachpunkt zu erkennen glaubt) im Zuge des Briefings nach dem Checkride durchzugehen?
Wäre zumindest eine Diskussion wert.
VG Herbert der SNKF