Guten Morgen,
bitte helft mit bei der Terminfindung vom nächsten Rusty Pilot Event:
https://doodle.com/poll/qdgs2wdiwe6sm3e2
Vortragender ist Siegi Heer, er wird uns seine privaten Sichten darlegen. (Insider wissen, wer Siegi ist und warum privat ....)
Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab !
LG Robert
bitte helft mit bei der Terminfindung vom nächsten Rusty Pilot Event:
https://doodle.com/poll/qdgs2wdiwe6sm3e2
Vortragender ist Siegi Heer, er wird uns seine privaten Sichten darlegen. (Insider wissen, wer Siegi ist und warum privat ....)
Vielen Dank für Eure Unterstützung vorab !
LG Robert
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Doodle Link in Piloten.at eingebettet.
Referenzen
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebes Flügelvolk,
die Würfel sind geworfen … so oder so ähnlich hat da mal ein Römer gesprochen – der Termin für unsere nächste Rusty Pilot Session steht fest: 30. März 2018 ab 16:30 im Hotel Rainers, Gudrunstrasse 184, 1100 Wien.
Anreise mit dem Auto (Parkplätze vorhanden) und öffentlich (Autobus, Schnellbahn) möglich
Thema des Events: „Erfahrungen rund um das Thema Rotax Motoren“
Referieren wird Hr. Siegi Heer, ein Vielflieger der Weissen Möwe Wels mit sehr viel Rotaxwissen
Anmeldung zum Event: Bitte eine mail an michl@aopa.at
Wir freuen uns auf Dein Kommen !
LG Robert
die Würfel sind geworfen … so oder so ähnlich hat da mal ein Römer gesprochen – der Termin für unsere nächste Rusty Pilot Session steht fest: 30. März 2018 ab 16:30 im Hotel Rainers, Gudrunstrasse 184, 1100 Wien.
Anreise mit dem Auto (Parkplätze vorhanden) und öffentlich (Autobus, Schnellbahn) möglich
Thema des Events: „Erfahrungen rund um das Thema Rotax Motoren“
Referieren wird Hr. Siegi Heer, ein Vielflieger der Weissen Möwe Wels mit sehr viel Rotaxwissen
Anmeldung zum Event: Bitte eine mail an michl@aopa.at
Wir freuen uns auf Dein Kommen !
LG Robert
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Michael, liebe Freunde
auch zu uns nach LOAN kommt der Siegi Heer am 28.04.2018. Falls ihr also den AOPA Termin irgendwie nicht wahrnehmen könnt, dann seid ihr natürlich herzlichst eingeladen am 28.04.2018 bei uns vorbeizuschauen.
Infos und Anmeldung: http://www.trytofly.at/rotaxvortrag
PS: Nachdem ich wegen der Comics jetzt persönlichen Kontakt mit der EASA habe,fallen mir auch immer wieder neue Comics ein.
LG
Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
auch zu uns nach LOAN kommt der Siegi Heer am 28.04.2018. Falls ihr also den AOPA Termin irgendwie nicht wahrnehmen könnt, dann seid ihr natürlich herzlichst eingeladen am 28.04.2018 bei uns vorbeizuschauen.
Infos und Anmeldung: http://www.trytofly.at/rotaxvortrag
PS: Nachdem ich wegen der Comics jetzt persönlichen Kontakt mit der EASA habe,fallen mir auch immer wieder neue Comics ein.

LG
Peter Schmidt
http://www.trytofly.at
Anhänge
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Peter,
großartig! Danke auch für Deine Bemühungen Schwung in die GA zu bringen.
LG Robert
großartig! Danke auch für Deine Bemühungen Schwung in die GA zu bringen.
LG Robert
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
die Würfel sind geworfen … so oder so ähnlich
alea iacta est, wäre die korrekte Formulierung, also '.... sind gefallen' und nicht 'geworfen', denn solang sie nur geworfen, aber noch nicht gefallen sind, weis man ja noch gar nix. Ja, ich weis, ich bin ein Korinthenkacker, das hab ich mir von Johannes angeeignet ...
LG Axel der Aerotekt
PS: Danke für Deine neuerliche Initiative!
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Axel,
das dachte ich auch immer - aber lies mal da:
das dachte ich auch immer - aber lies mal da:
Referenzen
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Der Sport Flieger Club Austria lädt herzlich zu unserem Vortrag über den neuen Rotax Einspritzmotor ein.
Der Vortrag findet am 28.04.2018 9:30Uhr - 13:00Uhr im SFCA Lehrsaal in LOAN statt.
Die Teilnahme ist KOSTENLOS
Weiter Details unter http://www.sfca.at/rotaxvortrag.php
Wir freuen uns auf euer Kommen!
LG
Benjamin - SFCA Public Relations
Der Vortrag findet am 28.04.2018 9:30Uhr - 13:00Uhr im SFCA Lehrsaal in LOAN statt.
Die Teilnahme ist KOSTENLOS
Weiter Details unter http://www.sfca.at/rotaxvortrag.php
Wir freuen uns auf euer Kommen!
LG
Benjamin - SFCA Public Relations

Referenzen
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Hi Benjamin,
kannst Du gerne unter "Events" einstellen.
LG, Alex
kannst Du gerne unter "Events" einstellen.
LG, Alex
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Benjamin, danke, aber trage bitte diese Veranstaltung auch in unseren 'EVENTS' ein.
LG Axel der Aerotekt
PS: Wunderbar, dass es eine zweite Option für diesen Vortrag gibt! So kommen die Nichtwiener auch bequem auf ihre Kosten.
PPS: ein wenig verwundert mich der Wochentag und die Uhrzeit. Robert hat in einer Umfrage im Forum voriges Jahr dankenswerterweise mit den AOPA - Vorträgen den offensichtlichen Irrweg der ehemaligen ÖKF - Vorträge verlassen, und ist auf die Wünsche der überwältigenden Mehrheit der Piloten eingegangen, nicht justamend das Wochenende und v.a. Das Familienleben der meisten mit derartigen Terminen zu torpedieren.
Da Du der PR - Mann des SFCA bist, aber von dieser Umfrage noch nichts wissen konntest, empfehle ich ein diesbezügliches Umdenken - vielleicht lässt sich doch ein 'kundenfreundlicherer' Termin finden? Als optimelen Termin wurde in der Umfrage der Freitag Abend klar favorisiert, und Vormittagstermine sind überhaupt eindeutig durchgefallen.
LG Axel der Aerotekt
PS: Wunderbar, dass es eine zweite Option für diesen Vortrag gibt! So kommen die Nichtwiener auch bequem auf ihre Kosten.
PPS: ein wenig verwundert mich der Wochentag und die Uhrzeit. Robert hat in einer Umfrage im Forum voriges Jahr dankenswerterweise mit den AOPA - Vorträgen den offensichtlichen Irrweg der ehemaligen ÖKF - Vorträge verlassen, und ist auf die Wünsche der überwältigenden Mehrheit der Piloten eingegangen, nicht justamend das Wochenende und v.a. Das Familienleben der meisten mit derartigen Terminen zu torpedieren.
Da Du der PR - Mann des SFCA bist, aber von dieser Umfrage noch nichts wissen konntest, empfehle ich ein diesbezügliches Umdenken - vielleicht lässt sich doch ein 'kundenfreundlicherer' Termin finden? Als optimelen Termin wurde in der Umfrage der Freitag Abend klar favorisiert, und Vormittagstermine sind überhaupt eindeutig durchgefallen.
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Völlig richtig!
Würde gern kommen, da ich den AOPA Termin wegen Ferien nicht schaffe, aber Vormittagstermine, noch dazu am Wochenende sind - bei allem Respekt - völliger Blödsinn
Grüsse, Alexander
Würde gern kommen, da ich den AOPA Termin wegen Ferien nicht schaffe, aber Vormittagstermine, noch dazu am Wochenende sind - bei allem Respekt - völliger Blödsinn
Grüsse, Alexander
0
Rückgängig machen
Stimmen
ja, bitte, bitte keine solchen Termine!
Bitte Freitag Abend!
Bitte Freitag Abend!
Liebe Grüße Charly
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ich werde mich diesbezüglich Nochmal mit den Verantwortlichen unterhalten. Weiß nicht genau warum es genau dieser Termin ist... I'll keep u updated

vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Danke, Benjamin!
Vermute das war ohne jegliches Nachdenken, weil des hamma imma scho so g´mocht, des homma no hia ondas g´mocht, da kennt´jo a jeda kumman ....
Bitte schau, dass Peter und der SFCA nicht in die gleiche kundenunfreundliche Falle tappen, wie dieser 'ÖKF'.- als PR-Verantwortlicher ist das ja genau Deine Spielwiese
LG Axel der Aerotekt
PS: das war wahrscheinlich auch historisch bedingt: Der Vorläufer dieser - nunmehr ebenso historischen - 'ÖKF' - Vorträge wurde von einem verdienten SFCA - Mitglied ins Leben gerufen, und erst nach dessen Ableben in der Art, wie man sie zum Schluss jetzt noch beobachten konnte, in veränderter Form von Dritten fortgeführt. Damals hat man wahrscheinlcih nicht nachgedacht, und es war auch weniger üblich, seine Wochenenden zu planen, Flüge schon gar nicht. Früher ist man am Wochenende einmal am Vormittag auf den Platz gefahren, und hat erst einmal 'geschaut'. Wenn´s Wetter gepasst hat, hat man sich einfach in eine Kiste gesetzt, und ist losgeflogen. Möglicherweise hat das auch was mit der Kinderlosigkeit der Gründerväter zu tun, aber das ist schon Spekulation
Vermute das war ohne jegliches Nachdenken, weil des hamma imma scho so g´mocht, des homma no hia ondas g´mocht, da kennt´jo a jeda kumman ....

LG Axel der Aerotekt
PS: das war wahrscheinlich auch historisch bedingt: Der Vorläufer dieser - nunmehr ebenso historischen - 'ÖKF' - Vorträge wurde von einem verdienten SFCA - Mitglied ins Leben gerufen, und erst nach dessen Ableben in der Art, wie man sie zum Schluss jetzt noch beobachten konnte, in veränderter Form von Dritten fortgeführt. Damals hat man wahrscheinlcih nicht nachgedacht, und es war auch weniger üblich, seine Wochenenden zu planen, Flüge schon gar nicht. Früher ist man am Wochenende einmal am Vormittag auf den Platz gefahren, und hat erst einmal 'geschaut'. Wenn´s Wetter gepasst hat, hat man sich einfach in eine Kiste gesetzt, und ist losgeflogen. Möglicherweise hat das auch was mit der Kinderlosigkeit der Gründerväter zu tun, aber das ist schon Spekulation
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
UPDATE zum Termin beim SFCA am 28.4.:
Da es aus Organisatorischen Gründen nicht möglich ist diesen Termin zu verschieben, wird es wohl oder übel beim Samstag bleiben, jedoch besteht die Möglichkeit bei genug Interesse einen zusätzlichen Termin an einem Freitag Nachmittag/Abend anzubieten.
Da wir ohnehin bei der Veranstaltung nur 40 Plätze zur Verfügung haben, wovon schon gut die Hälfte gebucht sind, wäre es nicht vorteilhaft den Termin zu verlegen.
Falls Interesse an einem Freitagstermin besteht, bitte ich um eine kurze Nachricht im Forum oder an benjamin.krebs@sfca.at. Bei genug Anfragen, wird es auch einen solchen Termin geben!
LG
Benjamin
Da es aus Organisatorischen Gründen nicht möglich ist diesen Termin zu verschieben, wird es wohl oder übel beim Samstag bleiben, jedoch besteht die Möglichkeit bei genug Interesse einen zusätzlichen Termin an einem Freitag Nachmittag/Abend anzubieten.
Da wir ohnehin bei der Veranstaltung nur 40 Plätze zur Verfügung haben, wovon schon gut die Hälfte gebucht sind, wäre es nicht vorteilhaft den Termin zu verlegen.
Falls Interesse an einem Freitagstermin besteht, bitte ich um eine kurze Nachricht im Forum oder an benjamin.krebs@sfca.at. Bei genug Anfragen, wird es auch einen solchen Termin geben!
LG
Benjamin

vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Ja, ich hätte, da ich an den Aopa - Terminen diesmal nicht Zeit hab
LG Axel der Aerotekt
LG Axel der Aerotekt
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Liebe Freunde,
in kleinem, aber feinen Rahmen hat Siegi Heer sein Wissen über die Rotax Motoren mit uns geteilt. Ich habe viele Seminare schon besuchen dürfen, selten einen Vortragenden wie Siegi erlebt. Den Zeitrahmen haben wir dann restlos gesprengt, wobei keiner der Teilnehmer die Veranstaltung früher verlassen hatte. Es kam auch zu kienem Zeitpunkt Langeweile auf.
An dieser Stelle großen Applaus, tiefe Verneigung und Respekt vor so viel Einsatz von dem Vortragenden, der die Firma Rotax in einem ganz neuen Licht dargestellt hat und vor allem viele "Märchen" mit fundiertem Wissen entlarven konnte.
Alle Anwesenden waren sich einig - ein Folgetermin muß her, denn es gibt noch so viel zu hören ...
Meine Empfehlung, wenn irgendwie möglich schaut das ihr einen Platz bei Peter Schmid bekommt, Siegi ist großartig!
Ich wünsche Euch traumhafte Feiertage
LG Robert
in kleinem, aber feinen Rahmen hat Siegi Heer sein Wissen über die Rotax Motoren mit uns geteilt. Ich habe viele Seminare schon besuchen dürfen, selten einen Vortragenden wie Siegi erlebt. Den Zeitrahmen haben wir dann restlos gesprengt, wobei keiner der Teilnehmer die Veranstaltung früher verlassen hatte. Es kam auch zu kienem Zeitpunkt Langeweile auf.
An dieser Stelle großen Applaus, tiefe Verneigung und Respekt vor so viel Einsatz von dem Vortragenden, der die Firma Rotax in einem ganz neuen Licht dargestellt hat und vor allem viele "Märchen" mit fundiertem Wissen entlarven konnte.
Alle Anwesenden waren sich einig - ein Folgetermin muß her, denn es gibt noch so viel zu hören ...
Meine Empfehlung, wenn irgendwie möglich schaut das ihr einen Platz bei Peter Schmid bekommt, Siegi ist großartig!
Ich wünsche Euch traumhafte Feiertage
LG Robert
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Geschätztes Geflügel,
hier ein KURZE Zusammenfassung des gestrigen RustyPilots Rotax Vortrages, da es diesmal keine Aufzeichnung gab.
Es was eine unglaubliche Dichte an Informationen, die wohl nur von einem, der selber Motor-Guru ist, vollumfänglich zu erfassen waren. Interessant war's allemal, aber man möge mir nachsehen, dass bei einem 4-Stunden Vortrag nur einiges, vergleichsweise weniges den Weg auf meinen Notizblock gefunden hat.
Motoren bei Rotax und die komplette Doku dazu:
https://www.rotax.com/de/produkte/rotax-motoren.html
https://www.flyrotax.com/services/technical-documentation.html
Rotax baut Motoren bis 300PS (nicht alle für Luftfahrt).
In A/C Engines werden keine Zahnriemen verwendet, weil die wegen den niedrigen Luftdrucks porös würden.
Bei Motorproblemen, die "nur" zu geringerer Leistungsabgabe führen, hier eine Überschlags-Formel zur Berechnung der nötigen Leistung zum Höhe halten:
Annnahme: 750kg, Gleitzahl 10, 60kt = 3m/sec Sinken.
Q = M * q * h 750kg * 10m/sec2 * 3m/sec = 22,5kW = ca. 30,5 PS.
Also keine Panik, wenn bei 100PS zB 2 Zylinder ausfallen.
30% Leistung sind noch da, und das genügt.
Winterisation-Kit (Kühlerabdeckung):
Nur für den Ölkühler, nicht für den Wasserkühler verwenden!
Ölkühler auf der Saugseite des Ölkreislaufes:
Weniger Druck, dadurch weniger Gewicht, Ausfallssicherheit.
Hochleistungsmotoren haben immer Trockensumpfschmierung.
Rotax kann nicht mit Öl überfüllt werden, da es einen Überlaufschlauch gibt.
Allerdings wird dann der Flieger mit Öl verschmiert.
Für Rotax nur genau dieses Öl verwenden:
SHELL AeroShell Oil Sport Plus 4 SAE 10 W-40
Vollsynthetische Öle:
Alle Moleküle sind gleich groß, daher bleiben Additive nicht gelöst, sondern sinken ab und wirken nicht.
AVGAS ist für den Rotax Ok, aber dann sollte alle 25h ein Ölwechsel erfolgen.
Normale Autokraftstoffe:
Bei gleicher Kraftstofftype (zB Super 95) gibt es 18 verschiedene Spritsorten für verschiedene Temperaturen und Höhen. Benzin für Finnland für -40° würde in Wien bei 30° kochen.
A/C Vorwärmen im Winter:
Die Öl-Viskosität ist egal, es geht darum, dass ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
Prop durchdrehen vor der Ölstandsmessung (nur wenn Ölstand unter Minimum):
Nicht so wie es alle machen, sondern möglichst gleichmäßig durchdrehen und am OT sogar etwas verbleiben.
Rotax hat die Prozesse für die A/C Engines auf alle Motoren ausgerollt und damit eine Qualitätsverbesserung erreicht.
VG Herbert
hier ein KURZE Zusammenfassung des gestrigen RustyPilots Rotax Vortrages, da es diesmal keine Aufzeichnung gab.
Es was eine unglaubliche Dichte an Informationen, die wohl nur von einem, der selber Motor-Guru ist, vollumfänglich zu erfassen waren. Interessant war's allemal, aber man möge mir nachsehen, dass bei einem 4-Stunden Vortrag nur einiges, vergleichsweise weniges den Weg auf meinen Notizblock gefunden hat.
Motoren bei Rotax und die komplette Doku dazu:
https://www.rotax.com/de/produkte/rotax-motoren.html
https://www.flyrotax.com/services/technical-documentation.html
Rotax baut Motoren bis 300PS (nicht alle für Luftfahrt).
In A/C Engines werden keine Zahnriemen verwendet, weil die wegen den niedrigen Luftdrucks porös würden.
Bei Motorproblemen, die "nur" zu geringerer Leistungsabgabe führen, hier eine Überschlags-Formel zur Berechnung der nötigen Leistung zum Höhe halten:
Annnahme: 750kg, Gleitzahl 10, 60kt = 3m/sec Sinken.
Q = M * q * h 750kg * 10m/sec2 * 3m/sec = 22,5kW = ca. 30,5 PS.
Also keine Panik, wenn bei 100PS zB 2 Zylinder ausfallen.
30% Leistung sind noch da, und das genügt.
Winterisation-Kit (Kühlerabdeckung):
Nur für den Ölkühler, nicht für den Wasserkühler verwenden!
Ölkühler auf der Saugseite des Ölkreislaufes:
Weniger Druck, dadurch weniger Gewicht, Ausfallssicherheit.
Hochleistungsmotoren haben immer Trockensumpfschmierung.
Rotax kann nicht mit Öl überfüllt werden, da es einen Überlaufschlauch gibt.
Allerdings wird dann der Flieger mit Öl verschmiert.
Für Rotax nur genau dieses Öl verwenden:
SHELL AeroShell Oil Sport Plus 4 SAE 10 W-40
Vollsynthetische Öle:
Alle Moleküle sind gleich groß, daher bleiben Additive nicht gelöst, sondern sinken ab und wirken nicht.
AVGAS ist für den Rotax Ok, aber dann sollte alle 25h ein Ölwechsel erfolgen.
Normale Autokraftstoffe:
Bei gleicher Kraftstofftype (zB Super 95) gibt es 18 verschiedene Spritsorten für verschiedene Temperaturen und Höhen. Benzin für Finnland für -40° würde in Wien bei 30° kochen.
A/C Vorwärmen im Winter:
Die Öl-Viskosität ist egal, es geht darum, dass ein zündfähiges Gemisch entstehen kann.
Prop durchdrehen vor der Ölstandsmessung (nur wenn Ölstand unter Minimum):
Nicht so wie es alle machen, sondern möglichst gleichmäßig durchdrehen und am OT sogar etwas verbleiben.
Rotax hat die Prozesse für die A/C Engines auf alle Motoren ausgerollt und damit eine Qualitätsverbesserung erreicht.
VG Herbert
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Lieber Herbert,
danke für Deine, wie immer - vor allem für Daheimgebliebene - ungemein wertvolle, Berichterstattung!
LG Axel der Aerotekt
PS: Es ist an der Zeit, Dir zu Deinem nom de guerre nunmehr den Zusatztitel:
'Annalium Scriptor et Chronographus'
zu verleihen!
danke für Deine, wie immer - vor allem für Daheimgebliebene - ungemein wertvolle, Berichterstattung!
LG Axel der Aerotekt
PS: Es ist an der Zeit, Dir zu Deinem nom de guerre nunmehr den Zusatztitel:
'Annalium Scriptor et Chronographus'
zu verleihen!
vor etwa 7 Jahren
·
0
Rückgängig machen
Stimmen
Vielen Dank für die Zusammenfassung !!!
Schönes Osterwochenende
Schönes Osterwochenende