Der punctus cnacsus, Herbert, der punctus!
Und dieser liegt in Stefans völlig authentischer Beschreibung '.... Verlust für alle die gelegentlich von loav fliegen und nach der Rückkehr dort gemütlich noch bei einem Bier den Papierkram erledigt haben.'
Eben: DAVON kann kein Lokal leben!
'gelegentlich' (=zu wenig Sitzplatzfrequenz), 'gemütlich' (= zu lange Sitzplatzphasen), `ein Bier` (= zu wenig Sitzplatzumschlag)
Einer dieser Faktoren reicht normalerweise, um ein Lokal umzubringen.
Da nützt es auch nix, dass die Wirtin dabei immer zu allen freundlich war.
OK, wäre sie auch noch unfreundlich gewesen, wär´s noch schneller den Bach runter gegangen.
In LOAN beim Wickerl wird von fast allen PAXen auch was gegessen, und zwar nicht wenig!
Der Wirt kann es sich daher leisten, die Portionen dermassen riesig zu produzieren, dass das Schnitzel automatisch mit Alufolie serviert wird, weil nach dem Stand der Wissenschaft nicht davon auszugehen ist, dass das ein normaler Mensch ohne nachhaltige Schmerzen auf einen Sitz verdrücken kann. SO gewinnt man Gäste! Und SO erhält man sie und den guten Ruf. Die Leute gehen u.a. dort hin, weil sie Unmengen, preiswertes und gutes Futter bekommen, und kommen sogar landauf, landab daher. Sogar zahlreiche Automobile aus dem benachbarten Kronland sind auf dem Parkplatz zu sehen, und DAS will wirklich was heißen (bei den Preisen zB in Sopron)
Daher kann sich dieses Lokal auch die Piloten erlauben, die nach dem Flug 'nur' auf der Terrasse zitzen, und 'nur' ein wohlverdientes Papierkrambier bestellen. Ein Lokal, das ausschliesslich davon leben will, muss scheitern. Ein Wunder, dass es so lang durchgehalten hat, aber vielleicht ist es einfach parental querfinanziert worden?
LG Axel der Aerotekt
PS: Als neuer Wirt im Pegasus (ja, wär ich erstens einmal ein sehr mutiger Mensch) würde ich zunächst einmal mit Speck Mäuse fangen, und die wohnen im schönen Bad Vöslau und rundherum, und NICHT in den Hangars! Und das würde ich zB einmal mit solchen Angeboten, solcher Qualität und vor allem solchen Preisen, wie der Wickerl machen! Und ich wette, dann kämen die (als ziemlich spiessig verschrienen) Vöslauer Eingeborenen nach und nach, und irgendwann auch in Scharen!
Und erst dann, und NUR dann, wird das als Fliegerlokal jemals funktionieren! Aber dazu bräuchte man einen sehr, sehr langen Atem, und den hat halt heute keiner mehr in der Branche.